DFB-Mobil zu Gast bei den E2-Junioren

Große Augen machten die E2-Junioren des FC Alburg am 28.7.2021, als zu ihrem letzten Training in der Saison 2020/2021 das DFB-Mobil zu Besuch kam. Der Kleinbus mit offiziellem DFB-Logo ist eine mobile Trainingseinheit und seit mehreren Jahren im Auftrag des DFB im gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Ziel ist es, die Trainer eines Vereins vor Ort über Neuerungen in der Trainingsarbeit zu informieren und so die Qualifikation der Übungsleiter zu erhöhen. Die E2-Junioren freuten sich sehr, dass es der Jugendleitung des FC Alburg gelungen war, das DFB-Mobil nach Alburg zu lotsen.
 DFB-Stützpunkttrainer Ernst Flack stellte eine Trainingseinheit für die E2-Junioren vor und führte diese auch vor den Augen zahlreicher Jugendtrainer des FC Alburg durch. Dabei erläuterte er die Vorteile bestimmter Übungen und stand den Trainern für Fragen zur Verfügung. Für die Spielerinnen und Spieler der E2 gab es am Ende des Trainings ein großes Lob für ihre tolle Mitarbeit und als kleines Dankeschön einen DFB-Aufkleber und ein Poster der Nationalmannschaft.
Fazit eines gelungenen Nachmittags: Für die Kinder ein aufregendes Erlebnis und für die Trainer eine tolle Möglichkeit, ohne großen Zeit- und Fahraufwand ihre Kompetenzen zu erweitern und sich auf den neuesten Stand der Trainingslehre zu bringen.