Dass Fussball eine runde Sache auch über den Ball hinaus ist, hat das 2. Fussball-Sommer-Camp des FC Alburg bewiesen. Von Montag bis einschließlich Mittwoch (13. bis 15.8.) absolvierten 55 Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren ein gelungenes Sommer-Camp.

Seinen jüngsten Fussballern - den Minis, der G-Jugend, der F2-Jugend und der F1-Jugend - bot der FC Alburg alles, was das Kinder- und Fussballerherz begehrt. Während des dreitägigen Camps standen täglich zwei intensive Trainingseinheiten mit Übungen in kleinen Gruppen auf dem Programm. Die Kinder waren jeden Tag hoch motiviert bei der Sache. Die Trainer Marianne Lenski, Dr. Julia Weigand, Daniel Spohn, Josef Landstorfer, Dietmar Vogl, Stefan Vogl, Prof. Dr. Martin Balle, Robert Staudinger und Lienhart Huber schulten die Kinder in Technik und Koordination sowie mit modernen Trainingsformen wie FUNino. Spass und Freude war oberste Prämisse. Ein spezielles Torwarttraining mit der Torwartlegende des FC Alburg Dr. Andreas Steiger rundete das vielseitige Programm für die Kinder ab. In den Pausen während den Trainingseinheiten konnten die Mädchen und Buben bei einem Fussballquiz ihr Wissen rund um die wunderbare Welt des Fussballs unter Beweis stellen. Dazu gab es Muffins, Brez’n und viel Obst – dankenswerterweise von vielen tatkräftigen Eltern spendiert und zubereitet. Begeistert waren die Kinder von einer Tombola mit vielen Fan- und Sportartikeln, die gesponsert wurden vom FC Bayern München, dem FC Ingolstadt sowie den Firmen owayo costum sports (Regensburg) und Sport Bayerwald / Defshop. Der Förderverein des FC Alburg finanzierte zudem coole FC Alburg-Kappen, die die Kinder am Ende des Camps zusammen mit ihren Teilnahmeurkunden mit großem Stolz entgegen nahmen. Am Ende des Sommer-Camps stand fest: Alburg lebt! Und Fortsetzung folgt!