4. Alburger Sommercamp wieder ein voller Erfolg – 80 Kinder drei Tage lang am Ball

Bereits zum 4. Mal veranstaltete der FC Alburg ein dreitägiges Fußball-Sommercamp für seine jüngsten Fußballer im Alter zwischen 4 und 10 Jahren. Am 16., 17. und 18. August 2021 jagten 80 Alburger Kinder dem runden Leder nach. Dabei war alles geboten, was das Kinder- und Fußballerherz begehrt.

Link -> Fußballfreude pur beim FC Alburg
 Das Sommercamp für seine Kleinfeldspieler ist mittlerweile fester Bestandteil im vielfältigen Programm, das der FC Alburg seinen Jugendspielern das ganze Jahr über bietet. Drei Tage lang tummelten sich   80 begeisterte Kinder – darunter auch viele Mädchen und Neueinsteiger – auf dem Sportgelände im Straubinger Westen. Dabei hat der FC Alburg im Einklang mit seinem Jugendkonzept nicht nur sportliche, sondern auch gesellschaftliche Aspekte im Blick. „Wir freuen uns, dass wir beim FC Alburg als Gemeinschaft ein solches Camp in Eigenregie und ohne kommerziellen Organisator anbieten können. Das ist nur möglich durch viele fleißige und ehrenamtlich tätige Trainer und durch die tolle Unterstützung vieler Eltern. Das Camp hat wieder mal gezeigt, was für eine starke Gemeinschaft beim FC Alburg besteht und was man zusammen auf die Beine stellen kann. Die Kinder lernen dabei nicht nur Fußball, sondern noch viel wichtigere Dinge“, so Jugendleiter und Camp-Organisator Lienhart Huber.
Drei Tage lang standen täglich zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Programm. Dabei waren die Kinder aus den Altersstufen Minis, G-Jugend, F-Jugend und E-Jugend in kleine Gruppen eingeteilt. Das Training wurde von 20 Trainern des FC Alburg geleitet. Auch einige Alburger Jugendspieler aus dem Großfeldbereich brachten sich ein und konnten so an eine Trainertätigkeit herangeführt werden. Während des Camps fanden für die F- und E-Junioren FUNino-Turniere statt. FUNino (Fun, englisch für Spaß; nino, spanisch für Kind) ist eine moderne Spielform für sechs- bis zehnjährige Kinder, die der DFB und der BFV aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse im Jugendbereich etablieren und die die Kleinfeld-Kids beim FC Alburg schon seit einigen Jahren praktizieren. Ein spezielles Torwarttraining mit einem externen Torwarttrainer rundete das vielseitige sportliche Programm für die Kinder ab.
Spaß und Freude für die Kinder war während des Camps oberste Prämisse. In den Pausen während den Trainingseinheiten konnten die Mädchen und Buben bei einem Fußballquiz ihr Wissen rund um die wunderbare Welt des Fußballs unter Beweis stellen. Dazu gab es Muffins, Brez’n, Wurstsemmeln und viel Obst und Gemüse – dankenswerterweise von vielen tatkräftigen Eltern spendiert und zubereitet. Highlights waren auch eine Schussgeschwindigkeitsmessanlage, Fußballtennis und Torwandschießen.
Begeistert waren die Kinder von einer Tombola: Für 80 Kinder 80 Lose und 80 Preise mit vielen Fan- und Sportartikeln, die von regionalen Profivereinen und Firmen gespendet worden waren. Für besondere Freude bei den Kindern sorgten coole Camp-T-Shirts, die sie am ersten Camp-Tag erhielten.
„Torhunger – Richtig ernähren. Besser kicken.“ Unter diesem Motto unterstützte die Ernährungspartnerschaft von Rewe und dem DFB auch das Sommercamp des FC Alburg. Die Mädchen und Buben erhielten wertvolle Tipps zu einer gesunden Ernährung und nahmen nach drei intensiven Tagen mit großem Stolz ihre „Torhunger-Sets“ mit Sportbeutel, Brotdose und Brotzeitbrett entgegen.
Am Ende des Camps stand wieder fest: Fortsetzung folgt!