23.04.16: FC Straubing AH - FC Alburg AH 1 : 2 (0:0)

Nachdem wir zuletzt 2014 gegen den FC spielten (6:1 für Alburg) kreuzte man also nach langer Zeit wieder einmal die Klingen. Den letztendlich verdienten Sieg hätten die Gäste schon viel früher während der Begegnung klarmachen können, aber man machte sich das Leben auf Alburger Seite selbst unnötig schwer.

Die ersten zehn Minuten waren von beiderseitigem Abtasten bestimmt, ohne jegliche nennenswerten Ereignisse. Den ersten gut eingeleiteten Angriff durch Beck Mario und die daraus resultierende erste Torchance wurde aber leichtfertig vergeben. Auch Huber vergab darauf - nach einer etwas schwer zu verarbeitenden Vorarbeit - die mögliche Führung. Auch der FC SR hatte nun eine sehr gute Torchance nach Fehler von Libero Kottan Lautner. Allerdings reagierte Keeper Zemann - der kurzfristig für den nicht erschienen Stammkeeper einsprang - ganz hervorragend und vereitelte die Möglichkeit. Die Alburger gingen weiter fahrlässig mit ihren Torchancen um. So vergaben sowohl Maugsch, als auch Grzyb weitere gute Möglichkeiten. Die Gäste verfielen immer wieder in den Fehler, sich zu lange mit dem Ball zu beschäftigen, anstatt abzuspielen. Wurde flüssig kombiniert und zügig gespielt, wurde die Mannschaft vom Wundermühweg immer wieder vor Probleme gestellt. Leider wurde diese Variante viel zu selten eingesetzt. So ging es torlos in die Pause. Eine knappe Viertelstunde nach Wiederanpfiff dann die Führung für die Straubinger. Aus stark abseitsverdächtiger Position nahm Primbs den Ball an und spielte die Stefano mustergütig frei, der zum 1:0 einnetzte. Nachdem der FC-Torwart erst noch retten konnte, verwandelte Sturmtank Grzyb den Abpraller dann zum hochverdienten Ausgleich. Torchancen waren nun auf beiden Seiten rar, man neutralisierte sich mehr oder weniger. Eine Flanke von Beck Mario, konnte dann Regisseur Huber zum 2:1 für seine Farben per Kopf in der 70. Minute verwerten. Dieser Spielstand sollte dann bis zum Schluß Bestand haben. Aufgrund der größeren Anzahl an Torchancen ein verdienter, wenn auch knapper Sieg für den FCA. Schiedsrichter Binder leitete die faire Partie souverän.
Aufstellung:
Zemann - Lautner Th.(75. Muhr)  - Schlichting, Beck D. - Maugsch, Muhr (65. Hillmeier), Zwickl, Seidel (41. Lautner M.) - Huber -  Grzyb, Beck M.