Der erste Versuch 1928/31 - 1936

(rg) Die Geschichte des organisierten Fußballs in Alburg reicht bis in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zurück. So wurde laut Festschrift zum 30. Gründungsjubiläum (1986) der FC Alburg am 1. Mai 1928 als

Sportverein (SV) Alburg

zum ersten Mal ins Leben gerufen. Ab diesem bisher unbestätigten Zeitpunkt wurden wohl nur "wilde" Privat- und Freundschaftsspiele bestritten. Man kickte damals auf der Feuchtwiese zwischen Geiselhöringer Straße und Allachbach, östlich der Kapellerstraße (heute Pferdekoppel Loibl). Erst im Sommer 1931 findet sich im Straubinger Tagblatt vom 21. August die Aufnahme unseres kleinen Dorfvereins in den offiziellen Punktspielbetrieb der B-Klasse Niederbayern, damals die unterste Liga im Straubinger Umland. Da sich die überlieferten Berichte aus dieser Zeit bisher nur auf Gründung und Ende des Vereins beschränkten, werden die erfaßbaren Daten an dieser Stelle erstmals und in vollem Umfang aufgeführt.