Bereits am 22. Juli fand am Sportgelände des FC Alburg der zweite Kiwanis-Kids-Cup statt. 400 Kinder und Jugendliche aller Altersklassen aus Stadt und Landkreis wetteiferten in vielen Turnieren und Spielen. Der Erlös dieses Fußballfestes geht ohne Abzug je zur Hälfte an die Schule der Phantasie für Renovierungen und an die Jugendarbeit des FC Alburg. Nach der Sommerpause überreichten nunmehr Christian Dummer und Prof. Dr. Robert Obermeier von den Straubinger Kiwanis den stolzen Betrag von 4.500 Euro an den FC Alburg, der das Geld in zwei neue Kleinfeldtore für seine Jugendarbeit investieren wird.


Präsident Christian Dummer und Prof. Dr. Robert Obermeier von den Kiwanis überreichten den Betrag von 4.500 € an Jugendleiter Lienhart Huber und Vereinsbeirat Armin Hrubey vom FC Alburg.

Ein Sportevent der etwas anderen Art durften die jungen Alburger Fußballer der E3-Junioren rund um Trainer Felix Ferstl am Samstag, den 14.1.2023, miterleben. Statt auf den Rasen ging es in die Halle. Allerdings wurde auch dort mal nicht wie sonst Fußball gespielt. Die Buben durften dieses Mal beim Volleyballspiel von Nawaro Straubing gegen die Ladies in Black aus Aachen echte Bundesligaluft schnuppern. Jeder Block und Punkt der Straubinger Damen wurde frenetisch von den Alburger Nachwuchskickern bejubelt und gefeiert. Die leider deutliche 0:3-Niederlage der Straubingerinnen tat der prächtigen Stimmung keinen Abbruch. Am Ende war man sich einig: Wir kommen wieder! Und dann beim nächsten Besuch gibt es einen Heimsieg von Nawaro!



Zum Ende der Freiluftsaison durften die Kinder der E1-Junioren des FC Alburg am 19. Oktober 2022 ein Training der besonderen Art erleben. Den Trainern Daniel Spohn, Tobias Küchenmeister und Paul Schmidt war es gelungen, die Leichtathletiktrainerin Jennifer Friedrich-Hassauer vom FTSV Straubing für ein Spezialtraining anzuheuern. Und das Training hielt, was es versprochen hatte: Jennifer Friedrich-Hassauer zeigte den Kindern und Trainern jede Menge Übungen zur Stärkung der Muskulatur, zur Stabilisierung und zur Koordinationsfähigkeit. Fazit: Es war sehr anstrengend, aber die Kinder und Trainer hatten viel Spaß. Auf jeden Fall im Frühjahr gerne wieder!





Welcher E-Jugend-Trainer kennt diese Frage nicht… wer pfeift morgen mein E-Jugend-Spiel? Denn bei E-Jugend-Spielen wird kein Verbandsschiedsrichter gestellt. Der Heimverein muss vielmehr einen Schiedsrichter stellen. Auch die Trainer unserer drei Alburger E-Jugend-Mannschaften tun sich oft nicht leicht damit, einen Schiedsrichter zu finden… doch ohne Schiedsrichter geht es nicht.



Bei der Saisonabschlussfahrt am 3.7.2022 waren sich alle Spieler und Trainer der E1- und E2-Junioren einig:

 

Jahresrückblick der Jugendabteilung
des FC Alburg 2021

13 Teams – 231 Kinder und Jugendliche – 33 Trainer






Mit der Saisonabschlussfeier am 30.7.2021 im Biergarten des Vereinsheims ging eine ereignis- und erfolgreiche Saison 2020/21 der E2-Junioren des FC Alburg zu Ende. Trotz der coronabedingten Beeinträchtigungen des Trainings- und Spielbetriebs blickte Trainer Lienhart Huber zusammen mit seinen Co-Trainern Robert Staudinger, Robert Ruhland, Stefan Sträußl und Dominik Daschner in jeder Hinsicht zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.
Bis zum Lockdown im November 2020 nahmen die Alburger Buben, die seit 2016 zusammen spielen und eine eingeschworene Truppe sind, mit zwei Mannschaften (E2- und E3-Junioren) am Spielbetrieb teil. Trotz des langen Lockdowns fanden im Zeitraum August 2020 bis Ende Juli 2021 91 Trainingseinheiten – inklusive Online-Training – statt. Nach dem Re-Start im Juni 2021 konnten noch viele Spiele vereinbart und durchgeführt werden. Insgesamt absolvierten die Buben 18 Spiele, wobei man in 13 Spielen als Sieger vom Feld ging. Highlights waren auch drei FUNino-Turniere, die auf dem Alburger Sportgelände zusammen mit befreundeten Vereinen organisiert werden konnten.
Bei der Saisonabschlussfeier blickten die Buben auch auf einige Höhepunkte außerhalb des Fußballplatzes zurück, nämlich auf eine (wohl einmalige) Online-Weihnachtsfeier mit musikalischen Auftritten einiger Spieler, einen Ausflug zum Trimm-Dich-Pfad, ein gemeinsames Eishockey-Match auf dem Alburger „Zuckerruam-Weiher“, den Besuch des Kinder-Rivertone-Konzerts im Straubinger Tiergarten auf Einladung von Karin Vuskovic und den Besuch des DFB-Mobils zum letzten Training der Saison.
Vor allem aber bleiben viele tolle Spiele und Trainingseinheiten und ein unbandiger Teamgeist der E2-Junioren in Erinnerung! So kann es weitergehen!!


 

4. Alburger Sommercamp wieder ein voller Erfolg – 80 Kinder drei Tage lang am Ball
 



Bereits zum 4. Mal veranstaltete der FC Alburg ein dreitägiges Fußball-Sommercamp für seine jüngsten Fußballer im Alter zwischen 4 und 10 Jahren. Am 16., 17. und 18. August 2021 jagten 80 Alburger Kinder dem runden Leder nach. Dabei war alles geboten, was das Kinder- und Fußballerherz begehrt.
 
Link -> Fußballfreude pur beim FC Alburg





 


Begeisterte Kinder und Trainer des FC Alburg und der SG DJK Leiblfing/SpVgg. Hankofen/SV Feldkirchen

F2-Junioren aktiv beim Herzogstadtlauf
 
Lauftraining der F2-Junioren am Sonntag-Vormittag um 9.00 Uhr? Wie geht das? Natürlich nur, wenn eine besondere Motivation dahintersteckt. Und diese lautete am Sonntag, den 19. Mai: Teilnahme am Herzogstadtlauf 2019! Aus diesem Anlass trafen sich 13 Spieler der F2-Junioren des FC Alburg, um gemeinsam bei diesem besonderen sportlichen Ereignis mitzulaufen. Bei Kaiserwetter und bester Stimmung reihten sich die Alburger Buben mit ihren FCA-Kappen unter die über 800 beim Spatzenlauf startenden Kinder und bewältigten die Laufstrecke von 1 km mühelos. Zur Belohnung gab es für jedes Kind eine Medaille und zur Stärkung Getränke, Obst und Müsliriegel. „Es hat riesig Spaß gemacht“, lautete die einhellige Meinung der Kinder. Und das war auch das Ziel bei diesem außergewöhnlichen Training am Sonntag-Vormittag.

 
Die erste Auflage des Hallenfußballturniers für die Kids im sog. „goldenes Lernalter für Technik und Koordination“ am 10.02.19 in der Halle des Turmair-Gymnasiums brachte viele neue Erkenntnisse mit sich. Zum einen konnten sich bei einem Turnier in der Halle jahrgangsübergreifend die Kinder im E- und D-Jugendalter beim Fußballspielen messen, zum anderen zeigte auch der Verein FC Alburg, dass durch etwas organisatorischen Aufwand ein Hallenturnier ohne geringe Vorkenntnisse durchzuführen ist.
So war es überraschend, dass sich der Jahrgang der E1 2008 knapp gegenüber den beiden älteren D1-Teams von 2006 und 2007 behaupten konnte. Die ganz jungen E1-Kinder des Jahrgangs 2009 zeigten eine große kämpferische Leistung und wurden Vierter. Auch die vielen Jungs und Mädels der D2 präsentierten sich in guter Verfassung und brachten den späteren Turniersieger der E1 an den Rande eines Punktverlustes.
In den Pausen konnten sich die Alburger Kinder mit viel Obst und Gemüse stärken. Nach ungefähr zweieinhalb Stunden Fussballspielen und einer kurzen Siegerehrung gab es pünktlich zur Mittagszeit noch für jeden Spieler ein großes Pizzastück und dazu noch eine Apfelschorle.
Somit war das „Alburger Hallenturnier“ für die fussballbegeisterten Alburger Kinder ein ereignisreicher Sonntagvormittag und für die Trainer eine neue Erfahrung, neben dem Coachen auch mal ein Fussballturnier auf die Beine zu stellen.

Endergebnis.jpg


 
Kleinfeldmannschaften des FC Alburg bei NawaRo Straubing
Auf Einladung von NawaRo Straubing besuchten am ersten Adventssonntag (2.12.2018) knapp 40 Kinder der Kleinfeldmannschaften des FC Alburg das Spiel der 1. Damen-Volleyball-Bundesliga zwischen NawaRo Straubing und VCO Berlin. 
Die jungen Fussballerinnen und Fussballer des FC Alburg im Alter zwischen 4 und 14 Jahren waren begeistert von der mitreißenden Stimmung in der turmair-Volleyball-Arena. Der Ausflug war ganz im Sinne des Jugendkonzeptes des FC Alburg,
den Kindern neben einer guten Fussball-Ausbildung den Wert des Zusammenhalts durch Gemeinschaftsaktionen zu vermitteln. NawaRo Straubing konnte mit der großzügigen Einladung sicher viele neue Fans unter den Kindern und Eltern gewinnen.
So war der Abend ein Highlight für beide Vereine. Sportlich war die Begegnung ebenfalls erfolgreich, denn die Mädels von NawaRo Straubing konnten mit einem 3:1 ihren ersten Saisonsieg feiern.
Infos zur F2 Saison 2018 / 2019

Trainingsstart:    22.08.2018
Trainingszeiten:  jeweils Mittwoch und Freitag von 16:30 - 18:00 Uhr.
Einmal wie ein Profi in ein vollbesetztes Stadion einzulaufen – davon träumt jeder junge Fussballspieler. Am 6. Mai 2018 erfüllte sich dieser Traum für 12 G-Jugend-Spieler des FC Alburg. Beim letzten Heimspiel des SSV Jahn Regensburg durften die Alburger Nachwuchskicker an den Händen der Jahn-Profis vor ausverkauftem Haus in die Continental-Arena einlaufen. Mehr als 15.000 Zuschauer jubelten ihnen zu, als sie um 15.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein das Stadion betraten. 
 

Das erste Punktspiel der Rückrunde gewannen die „Hinrundenmeister“ der E2 deutlich mit 7:2. Dabei hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können. Denn die Alburger Jungs und Mädels nutzten beileibe nicht jede der hochkarätigen Chancen. Insofern fuhren sie einen zu keiner Zeit gefährdeten, hochverdienten Sieg ein und übernahmen gleich die Tabellenspitze der Rückrundentabelle. Die Tore schossen Lando Keil (2), Robin Weber (2), Lewin Gebhard (2) und Moritz Wagner (1).

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen gelingt der E1 des FCA ein insgesamt verdienter 1. Sieg der Frühjahrsrunde. Das Team des Jahrgangs 2005 machte es jedoch unnötig spannend, da sie wie letzten Donnerstag der BVB eigentlich schon sicher mit 2:0 und 3:1 führte, dann durch unnötige Fehler dem Gegner zwei Tore zum 3:3 ermöglichte um dann in der letzten Spielminute durch Marius Limbrunner mit einer tollen Einzelleistung und abschließendem Schuss unter die Latte doch noch zu gewinnen.

In einem spannenden Spiel mit Großchancen auf beiden Seiten setzte sich zum Schluss die Alburger Mannschaft überraschend, aber verdient mit 3:1 durch, da sie insgesamt spielerisch stärker war und alle Spieler diszipliniert ihre Aufgaben bis zum Schluss erfüllten und so den Gästen gerade in der 2. Halbzeit nur noch sehr wenige Torgelegenheiten boten.