Förderverein für Juniorenfußball beim FC Alburg

Mehr als erfreulich für zahlreiche Generationen von Fußball-Jugendlichen in Alburg war und ist, dass der schon 1983 von den Bezirksliga-Recken Gerhard „Bursch“ Bormann und Franz Zellmer aus der Taufe gehobene Förderverein für Juniorenfußball beim FC Alburg über drei Jahrzehnte hinweg Bestand hat und viele seiner Ziele gemeinsam mit der Vereinsführung erfolgreich umsetzen konnte. Zur „Professionalisierung“ der Nachwuchsarbeit des FC hat man so keinen zu gering einzuschätzenden, vor allem finanziellen Beitrag geleistet.

Derzeit 87 Mitglieder - rekrutiert aus ehemaligen Aktiven, Trainern, Fußballfans, Eltern sowie Vertretern des öffentlichen Lebens und der regionalen Wirtschaft - sind sich einig in der Wichtigkeit der fachlichen Ausbildung der Spieler und Juniorentrainer und v.a. darin, dass die Alburger Fußballtalente aller Altersstufen in ihrer sportlichen und auch persönlichen Entwicklung kontinuierlich begleitet und nachhaltig gefördert werden müssen. So wurden bzw. werden Dank der Mitgliedsbeiträge Zuschüsse für die Nachwuchsförderung des FC Alburg in Höhe von bis zu 100 Prozent der Gesamtkosten gewährt, sei es bei Anschaffung von Sportgeräten und Spielerausrüstung, sei es bei Weihnachts- und Saisonabschlussfeiern oder auch bei Trainingslagern, Turnierteilnahmen, Besuchen von Bundesliga-Spielen, und und und…

Anlässlich der Einweihung des neuen Trainingsgeländes an der Fröbelstraße im Juni 2010 sowie des 60jährigen Gründungsfestes in 2016 wurde den Juniorenspielerinnen und -spielern beim Kauf einheitlicher Trainingsanzüge finanziell unter die Arme gegriffen. Zudem wurden die Kosten für die neuen Kleinfeldtore vom Förderverein komplett übernommen. In den letzten 34 Jahren hat der Förderverein über seine Hauptaufgaben hinaus auch beim Sportplatz-, Tennisplatz- und Vereinsheimbau und durch außerordentliche Spenden bei der Finanzierung des Kleinspielfeldes mitgewirkt und den gesellschaftlichen Bereich des Hauptvereins und das Dorfleben insgesamt u.a. mit Festen und Ausflügen aktiv mitgestaltet. „Erst Fördern, dann Feiern“ ist und bleibt unser Grundprinzip in der Hauptfunktion als Partner und finanzieller Förderer der Jugendarbeit des FC Alburg.