Inoffizieller Hallen-Stadtmeister, beste nicht JFG und einzige Mannschaft im Landkreisfinale aus einem Verein der alleine eine A-Jugend stellen kann.Das sind kurz und knapp die erfreulichen Nachrichten vom Auftritt der A-Jugend bei der diesjährigen Hallen-Kreismeisterschaft.

Schon die Qualifikation für das Finalturnier war für das junge Team des FC Alburg ein großer Erfolg. Die Jungs des Trainergespanns Christian Schwarz und Florian Wagner überzeugten dabei durch Leidenschaft und spielerisch hohem Niveau. Dennoch rechnete man sich in der, von Kreisligisten gespickten, Finalrunde keine allzu großen Chancen aus, wollte aber auf jeden Fall den positiven Eindruck aus der Vorrunde bestätigen.

Im ersten Spiel gegen die JFG Kinsachkickers (Steinach, Bogen) verschlief man leider den Start etwas und lag früh 0:2 hinten. Nach dem Anschlusstreffer durch Hamid Tshawoshi keimte Hoffnung auf und der FC A versuchte alles und wäre fast durch Vincent Sagstetter zum Ausgleich gekommen. Im Gegenzug musste man dann allerdings das 1:3 hinnehmen. Diese Auftaktniederlage schockte die Rot-Weißen nur kurz denn schon wartete mit der JFG Gäubodenkickers (Geiselhöring, Sünching, Perkam) der nächste Kracher und Turnierfavorit. Und dem lieferten die Jungs um Kapitän Michi Sagstetter einen beherzten Kampf, ja man war mit dem Kreisligisten sogar spielerisch gleichwertig und von den Chancen her war man dem Gegner sogar überlegen. Doch die Verwertung dieser war in diesem Spiel nicht die Beste und so kam es wie es kommen musste, 40 Sekunden vor Schluss musste man den Treffer zum 0:1 hinnehmen. Eine bittere Niederlage, da hier wesentlich mehr drin gewesen wäre. Aber an diesem Tag zeigten die Jungs endlich das, was sie in der regulären Saision bisher vermissen hatten lassen. Leidenschaft und vor allem Teamgeist. Sie ließen sich nicht entmutigen und wollten es dem alten Rivalen DJK Straubing (ebenfalls Kreisliga) im letzten Vorrundenspiel nochmal zeigen. Und das taten sie auch. Nach einem tollen Fight und geschlossener Mannschaftsleistung konnten sie sogar einen 0:1 Rückstand noch umdrehen und kamen durch zwei Tore von Daniel Walch, der Siegtreffer fiel kurz vor Ende der Partie, zum viel umjubelten 2:1.

Damit hatte man sich für das Spiel um Platz fünf qualifiziert, wo die SG Motzing/Rain, wieder eine Mannschaft aus der Kreisliga, mit 4:2 im Sechsmeterschießen bezwungen wurde und dabei Goalie Andreas Grill zwei Sechsmeter mit tollen Reflexen entschärfte. (Torschützen: Sagstetter Michi, Sagstetter Vincent, Geisler Florian, Walch Daniel). Damit war man hinter vier JFG´s als fünfter zugleich auch beste Stadtmannschaft vor Post/Kagers (7.Platz) und DJK Straubing (8.Platz).

Alles in allem ein guter Tag für die A-Jugend des FC Alburg, die sich mit dieser Leistung nicht nur das Lob und die Anerkennung der Trainer, sondern auch des zahlreichen Publikums, redlich verdient hatten. Nun gilt es diesen Elan und den Teamgeist in die Rückrunde mitzunehmen um auch hier wieder Erfolge feiern zu können.