Jahresrückblick der Jugendabteilung
des FC Alburg 2021

13 Teams – 231 Kinder und Jugendliche – 33 Trainer


 Die Jugendabteilung des FC Alburg blickt trotz mancher coronabedingter Einschränkungen zufrieden auf das Jahr 2021 zurück. Freilich begann dieses Jahr 2021 hart. Von November 2020 bis Mai 2021 war wegen des Lockdowns für die Dauer von fast sieben Monaten weder ein normaler Trainings- noch ein Spielbetrieb möglich. Als im Mai/Juni dieses Jahr dann nach langer und harter Pause der Re-Start erfolgen durfte, zeigte sich aber schnell, dass die Jugendabteilung durch die Corona-Zeit nicht geschwächt worden ist und wir kaum Mitglieder verloren haben. Im Gegenteil: In den nächsten Monaten erlebten wir einen starken und ungebrochenen Zulauf von Kindern und Jugendlichen. Besonders gilt das für den Kleinfeldbereich, der geradezu aus allen Nähten platzt. Hier spielen aktuell bei den Minis 26, in der G-Jugend 23, in der F1, F2 und F3 40 und in der E1, E2 28 Kinder. Im Großfeldbereich ernten wir nach und nach die Früchte der Arbeit der letzten Jahre und können weitgehend auf stabile Mannschaftsgrößen bauen.
 
Der FC Alburg hat aktuell 13 Jugendmannschaften im Spielbetrieb: die Minis und die G-Jugend, eine F1, F2 und F3, eine E1 und eine E2, eine D9 und eine D6, eine C-Jugend, eine B-Jugend und eine A-Jugend-Mannschaft sowie eine D-/C-Juniorinnen-Mannschaft.
 
Von diesen 13 Mannschaften sind nur die B- und die A-Jugend in einer Spielgemeinschaft. In allen anderen Mannschaften sind wir selbständig, also ohne Spielgemeinschaft und ohne JFG.
 
In diesen Mannschaften spielen 231 Kinder zwischen 4 und 18 Jahren. Im Vergleich zum Stand 31.12.2020 ist das ein Anstieg von + 43!
 
Diese 231 Kinder und Jugendlichen werden trainiert und betreut von 33 Trainerinnen und Trainern.
 
Gerade im Kleinfeldbereich erlebten wir im Sommer einen großen Zulauf an Kindern. Auch im Großfeldbereich konnten uns die coronabedingten Einschränkungen wenig anhaben. Ganz wesentlich trug dazu bei, dass in allen Bereichen während der Corona-Pause bis Mai 2021 durch Online-Training, Online-Wettbewerbe, viele kreative Ideen und großes Engagement der Trainer der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen aufrechterhalten wurde. So konnten wir nicht nur den Kindern und Jugendlichen eine Stütze in dieser harten Zeit sein, sondern nach der Corona-Pause auch nahtlos an die Zeit davor anknüpfen.
Das große Engagement der Alburger Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer zeigte sich im ausklingenden Jahr aber auch in vielen anderen Bereichen. Beispielhaft zu nennen ist hier der immer verantwortungsbewusste Umgang mit dem Thema Infektionsschutz. Besonders wurde der feste Zusammenhalt in der Jugendabteilung wieder deutlich bei unserem dreitägigen Sommercamp im August. Bereits zum vierten Mal konnten wir dieses auf die Beine stellen – erneut in Eigenregie und ohne kommerziellen Betreiber. Ganz bewusst öffneten wir das Camp in diesem Jahr auch für Schnupperkinder. So waren wiederum drei Tage lang über 80 Kinder – betreut von über 20 Trainern – auf den Alburger Sportplätzen unterwegs. Unvergessliche Momente – besonders in Zeiten der Pandemie – boten die drei Tage Sommercamp vor allem für unsere – mittlerweile fast 50! - Kinder, die bei den Minis und in der G-Jugend Fußball spielen.
 
Wichtig ist uns weiterhin kein übertriebenes Leistungsdenken, sondern den Kindern und Jugendlichen Wertschätzung und Zugehörigkeit zu vermitteln, also Teilhabe zu ermöglichen. Natürlich steht auch die sportliche Förderung im Mittelpunkt. Dass es gelingt, Quantität und Qualität zu verbinden, alle mitzunehmen und sportliche Förderung zu bieten, zeigen durchaus die Ergebnisse unserer Jugendmannschaften:
 
Unsere F1-, F2- und F3-Teams konnten von insgesamt 14 Meisterschaftsspielen im September/Oktober sage und schreibe 13 gewonnen! Auch wenn gerade in diesem Bereich die Ergebnisse nicht das Entscheidende sind, so soll diese tolle Leistung unserer 40 F-Jugend-Spieler aber schon hervorgehoben werden.
Unsere 28 E1- und E2-Junioren waren mit zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Beide konnten sich mit einer Vizemeistermeisterschaft (E1) und einem dritten Platz (E2) für die Goldrunden im Frühjahr qualifizieren.
Die D-Junioren haben insgesamt 22 Spieler im Kader und zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Die D9 erreichte in der Kreisklasse Straubing eine starken 3. Platz. Auch die D6 schaffte in der Gruppe Straubing einen guten 3. Platz von sieben Mannschaften.
Die C-Junioren mit 15 Jugendlichen holten einen starken 3. Platz von 8 Mannschaften in der Gruppe Straubing. Die B-Junioren, die in einer Spielgemeinschaft mit Leiblfing, Salching und Feldkirchen spielen, erreichten einen tollen 2. Platz in der Kreisliga Straubing. Die A-Junioren spielen ebenfalls in dieser Spielgemeinschaft in der Kreisliga Straubing und schlossen die Herbstrunde mit einem starken 3. Platz ab.
Besonders erfreulich ist, dass es auch bei den D- und C-Juniorinnen – unseren Mädels – viele Neuzugänge gibt. Aktuell jagen dort 25 Mädels begeistert dem runden Leder nach.
 
All das wäre aber nicht möglich ohne unsere 33 Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer! Diesen gilt unser großer Dank – für unzählige Stunden im Dienst für unseren Nachwuchs! Ihr steht Woche für Woche quasi ganzjährig auf dem Fußballplatz, Ihr seid Pädagogen, Organisatoren…und vor allem seid Ihr – gerade in Zeiten der Pandemie – für unsere Kinder einfach wertvoll!
Danke sagen wir auch der Vorstandschaft und dem Förderverein des FC Alburgfür die großartige Unterstützung der Jugendabteilung. Man spürt immer, dass die Jugendarbeit beim FC Alburg an erster Stelle steht.
Unser Dank zum Jahresende gilt auch allen Eltern für das Vertrauen in unsere Arbeit und die vielfältige Unterstützung.
Leider können wir pandemiebedingt auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeiern nicht im gewohnten Rahmen stattfinden lassen. Unsere Trainer werden aber Wege finden, um das Jahr mit ihren Mannschaften gebührend ausklingen zu lassen.
Die Jugendabteilung des FC Alburg wünscht allen Kindern, Jugendlichen, Eltern, Freunden und Förderern frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!