Welcher E-Jugend-Trainer kennt diese Frage nicht… wer pfeift morgen mein E-Jugend-Spiel? Denn bei E-Jugend-Spielen wird kein Verbandsschiedsrichter gestellt. Der Heimverein muss vielmehr einen Schiedsrichter stellen. Auch die Trainer unserer drei Alburger E-Jugend-Mannschaften tun sich oft nicht leicht damit, einen Schiedsrichter zu finden… doch ohne Schiedsrichter geht es nicht.
 Seit dem Beginn der neuen Saison im September 2022 erhalten unsere E-Jugend-Trainer aber Unterstützung durch sieben Jugendspieler des FC Alburg, die Interesse an der Tätigkeit als Schiedsrichter haben und sich hier engagieren möchten: Johannes Eiglmeier, Moritz Engel, Maxi Huber und Max Ruhland aus der D-Jugend, Sebastian Schmidbauer aus der C-Jugend sowie Luitpold Krinner und Justus Schwarzenberger aus der B-Jugend übernehmen die Aufgabe als Schiedsrichters bei den E-Jugend-Spielen.
Natürlich werden unsere Junior-Schiedsrichter bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe nicht alleine gelassen: Die Schiedsrichter des FC Alburg Peter Freundorfer und David Lautner unterstützen sie bei Fragen rund um die Spielleitung. Am 17. Oktober 2022 fand auch ein erster intensiver Lehrabend im Vereinsheim des FC Alburg statt: Der erfahrene Schiedsrichter Peter Freundorfer erläuterte den Nachwuchs-Schiris engagiert und lebendig viel Wissenswertes zur Regelkunde, zum Auftreten als Schiedsrichter und zum Umgang mit den Spielern. Ein gelungener und spannender Abend! Fortsetzung folgt!