Bereits am 22. Juli fand am Sportgelände des FC Alburg der zweite Kiwanis-Kids-Cup statt. 400 Kinder und Jugendliche aller Altersklassen aus Stadt und Landkreis wetteiferten in vielen Turnieren und Spielen. Der Erlös dieses Fußballfestes geht ohne Abzug je zur Hälfte an die Schule der Phantasie für Renovierungen und an die Jugendarbeit des FC Alburg. Nach der Sommerpause überreichten nunmehr Christian Dummer und Prof. Dr. Robert Obermeier von den Straubinger Kiwanis den stolzen Betrag von 4.500 Euro an den FC Alburg, der das Geld in zwei neue Kleinfeldtore für seine Jugendarbeit investieren wird.

Präsident Christian Dummer und Prof. Dr. Robert Obermeier von den Kiwanis überreichten den Betrag von 4.500 € an Jugendleiter Lienhart Huber und Vereinsbeirat Armin Hrubey vom FC Alburg.

Der Name Kiwanis kommt aus dem Indianischen und bedeutet „Wir haben Freude daran zu helfen“. Als Teil des weltweit agierenden Service-Clubs der Kiwanis engagieren sich auch die Straubinger Kiwanis gemäß dem Motto „Serving the children of the world“ überall, wo Kindern aus der Region geholfen werden kann. Da liegt eine Zusammenarbeit mit dem FC Alburg nicht fern – steht beim FC Alburg mit seinen derzeit 270 Mitgliedern unter 18 Jahren doch die Jugendarbeit seit jeher an erster Stelle. Gemeinsam organisierten die Straubinger Kiwanis und der FC Alburg am 22. Juli einen Turniertag, der für 400 Kinder und Jugendliche aus Stadt und Landkreis ein unvergessliches Ereignis schuf und das Fußballerherz höher schlagen ließ. Der FC Alburg kümmerte sich um das sportliche Programm, die Kiwanis schufen ein aufwendiges Drumherum. In vielen Turnieren und Spielen aller Altersklassen – von den Minis bis hin zu den B-Junioren – tummelten sich den ganzen Tag über bei bestem Fußballwetter über 400 Kinder und Jugendliche in 40 Mannschaften auf den Alburger Plätzen. Oberbürgermeister Markus Pannermayr eröffnete am Morgen den Turniertag und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement. Das Rahmenprogramm der Kiwanis bot viele Highlights: Nach den jeweiligen Turnieren und Spielen konnten sich die Kinder in einer Hüpfburg, bei einer Tombola und natürlich bei Kulinarischem vom Grill und Eisspezialitäten die Zeit vertreiben. Ein Kindermagnet war freilich das Torwandschießen mit Tigers-Nationalspieler Marcel Brandt. Hier gab es sogar einen Trikotsatz zu gewinnen. Für Kaffee und selbstgebackene Kuchen sorgten Spielermütter und die Kiwanis-Damen. Der Nachmittag hielt noch weitere Höhepunkte parat: Die Siegerehrung des D-Jugend-Turniers vollzog kein Geringerer als Thomas Schneider, der frühere Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft und aktuelle Co-Trainer der belgischen Nationalmannschaft. Er beantwortete geduldig und ausführlich die vielen Fragen der begeisterten Nachwuchsfußballer. Große Freude und emotionale Momente schuf schließlich ein integratives Turnier zwischen Teams der KJF-Werkstätten, der Barmherzigen Brüder, von Sigma Straubing und einem „FC Alburg-Legenden-Team“, das sich extra für dieses Turnier und einen anschließenden Legenden-Abend gebildet hatte. Die Siegerehrung des integrativen Turniers übernahm Benefiz-Fußball-Urgestein Erhard Lenz. Danach ging es unmittelbar in das eigens aufgestellte Festzelt, wo am Abend Livemusik mit den „Voices“, die sich kostenlos in den Dienst der guten Sache stellten, geboten war und die vielen Gäste mit den über 60 Helferinnen und Helfern diesen wunderbaren Tag ausklingen lassen. Das Fazit war einhellig: Ein toller Tag mit vielen strahlenden Kinderaugen und einem satten Erlös, der beim FC Alburg wie bei der Schule der Phantasie in bleibende Werte für die Kinder- und Jugendarbeit investiert wird.