Die A-Jugend des FC Alburg bleibt in der Rückrunde weiter ungeschlagen. In einem kampfbetontem Spiel rangen Sagstetter, Köhler und Co. den alten Rivalen von der SpVgg Straubing mit 2:1 nieder und festigen damit ihren vierten Tabellenplatz.

Wiedergutmachung war vor diesem Duell angesagt, hatten sich doch die Alburger im Hinspiel bei der Niederlage wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Doch nach den jüngst gezeigten Leistungen war man im Lager der Albuger guter Dinge, dass diese Scharte nun wieder ausgewetzt werden konnte. Das Trainergespann Schwarz/Wagner musste auch in diesem Spiel wieder kräftig an der Mannschaftsaufstellung basteln, denn gerade im Offensivbereich fehlten die wichtigen Stützen Vincent Sagstetter (Weißheitszähne) und Daniel Walch (Arbeit). Nachdem bis zum Anpfiff nicht klar war ob nicht auch noch Goalgetter Hamid Tshawoshi ausfällt, wurden kurzerhand Maxi Beck und Elham Mohebby von der erfolgreichen C-Jugend in den Kader berufen. Dabei warfen die Trainer Maxi Beck gleich mal ins kalte Wasser. Er spielte von Beginn an im Sturm, spielte die Partie durch und hinterließ dabei einen hervorragenden Eindruck.

Die Alburger nahmen zu Beginn gleich das Heft in die Hand und versuchten konsequent nach vorne zu spielen. Aber schon bald wurde deutlich, dass an diesem Tag kein fußballerischer Leckerbissen geboten wird. Viele kleine Nicklichkeiten auf beiden Seiten und eine sehr tief stehende Gästeelf machten einen ordentlichen Spielfluss unmöglich. Dies sollte sich über die ganze Partie nicht ändern und so wurde an diesem Tag mehr Fußball gekämpft als gespielt. Als die Rot-Weißen merkten, dass sie mit spielerischen Mitteln nicht zum Erfolg kamen, verlagerten sie sich mehr und mehr auf weite Bälle und so fielen auch die beiden Tore vor der Halbzeit. Nach einem tollen langen Ball von Kapitän Michi Sagstetter entwischte Hamid Tshawoshi seinem Bewacher Englmeier zum wiederholten Male und konnte so die verdiente Führung für die Hausherren erzielen. Kurz vor der Halbzeit das gleiche Szenario. Langer Ball auf Hamid, der setzt sich wieder durch und so konnte man mit einer soliden 2:0 Führung in die Halbzeit gehen.

Doch alle Warnungen der Trainer in der Halbzeit schienen nicht die erhoffte Wirkung zu zeigen, denn die Alburger ließen sich nach dem Pausentee auf die rusikale Spielweise der Gäste ein und waren ihrerseits nicht mehr diszipliniert genug. So waren die Trainer zu einigen Auswechslungen und Umstellungen gezwungen, was dann zu zusätzlicher Unsicherheit im Spiel der Alburger führte. Die SpVgg erhöhte nun immer wieder über ihre besten Akteuere Schimanski und Feicht den Druck. Es folgte was kommen musste, die Alburger attackierten im Mittelfeld und Defensive viel zu passiv und auf einmal konnten die Gäste den Anschlusstreffer erzielen.

Die junge Alburger Truppe hatte sich damit wieder mal selbst in Schwierigkeiten gebracht und zehn Minuten vor Schluss wäre fast noch der Ausgleich für die SpVgg gefallen, als Schimanski nach schöner Aktion abzog und sein wuchtiger Drehschuss den Pfosten traf. Hier hatten die Alburger nochmal Glück, konnten dann aber die verbleibenden Minuten relativ sicher über die Bühne bringen, so dass am Ende die Revanche glücklich, aber alles in allem verdient, geglückt ist.

Zu erwähnen wäre noch, dass der zweifache Torschütze Hamid Tshawoshi bei einer harten Aktion der Gäste am Fuß verletzt wurde. Sein Einsatz am kommenden Wochenende ist damit fraglich. Da auch Vincent Sagstetter noch nicht zur Verfügung steht, ist die Personaldecke beim Spiel in Niederhausen wieder sehr eng. Dennoch hoffen die Trainer, dass dieses Spiel noch positiv gestaltet werden kann, danach können sich die Spieler in einer zweiwöchigen Pause regenerieren.