Am 08.11. musste das Alburger C-Junioren-Team zu einem Kreisklassenspiel in Konzell antreten. Die Gastgeber gingen als klare Favoriten ins Spiel, da sie mit einem Spiel weniger bereits 4 Punkte mehr gesammelt hatten und vor allem weil die Alburger 3 Mann aus ihrer Standard-4er-Kette ersetzen mussten. Nach zwischenzeitlichen 1:4- und 2:6-Rückständen der Alburger schien das Spiel schon gelaufen, doch die Truppe um Kapitän Leopold Winter und Spielmacher Felix Wolf gab nicht auf und kämpfte und spielte sich bis zum Schluss auf 6:7 heran. Da der gute Schiedsrichter leider absolut pünktlich abpfiff, war das 7:7 nicht mehr zu schaffen. Auch wenn es sich bei 7 Gegentoren zunächst komisch anhören mag: Ein besonderes Lob hat sich auch unser Torwart Tobias Betzinger verdient, der mit vielen Paraden und Rettungstaten im Stile von Manuel Neuer eine Vielzahl von Großchancen der Konzeller zunichte machen konnte. Bei den Gegentoren traf ihn keine Schuld.


Das Spiel begann genau so, wie es die Trainer Bauer und Grill  unbedingt hatten vermeiden wollen, nämlich mit einem frühen Gegentreffer bereits in der 1. Minute. Nach einem kapitalen individuellen Fehler bedankte sich der starke Mittelstürmer der Konzeller und erzielte souverän das 1:0.

Insbesondere dank der hohen Laufbereitschaft von Leo und Felix konnten einige Gegenangriffe gestartet werden und in der 12. Minute konnte sich Leo nach Vorarbeit von Felix im Strafraum durchsetzen und zum 1:1 vollstrecken.

 

Es zeigte sich jedoch immer wieder, dass die weiten Bälle der Gastgeber auf ihren Sturmtank Probst die Alburger Hintermannschaft in allerhöchste Gefahr brachten. Speziell Jonas Schön und Niklas Bogner hatten in der Innenverteidigung alle Hände voll zu tun. Zum Glück für die Alburger vergab der Konzeller Stürmer 2 “Hundertprozentige” und legte bei 2 weiteren Antritten zu ungenau für seine Mitspieler auf – sicherlich auch, weil Jonas und Niklas nie aufgaben und den Sturmtank nach Kräften bedrängten und störten.

 

Nach einem weiteren unnötigen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung war es dann in der 23. Minute so weit. Probst konnte zum 2:1 einschießen. Dies brachte die Alburger für einige Zeit aus dem Tritt und die Gastgeber drängten uns hinten rein. Nur 2 Minuten später ließ man bei einer Freistoßflanke ausgerechnet Probst außer Acht und der konnte den Flankenball in aller Ruhe annehmen und zum 3:1 vollstrecken. Schon in der darauffolgenden Minute setzte sich Probst erneut durch und erzielte das 4:1. Nun musste man auf Alburger Seite kurzzeitig bangen, ob die Partie in ein Debakel ausarten würde. Doch man konnte bis zur Pause weitere Gegentreffer vermeiden. Im Gegenteil sogar: Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff netzte Felix Wolf ein Zuspiel von Leo Winter aus ca. 11 Metern direkt und unhaltbar ins rechte obere Eck zum 2:4 ein.

 

Die Alburger nahmen sich in der Pause vor, diesen positiven Abschluss in die 2. Halbzeit mitzunehmen und nochmal alles zu versuchen, das Spiel zu drehen. Die Trainer forderten von der Mannschaft dafür, dass JEDER nun an seine Leistungsgrenze gehen müsste. Leider begann die 2. Halbzeit dann jedoch wieder fast wie die erste: Nach einem Mißverständnis am 5-Meterraum, wo ein Alburger Abwehrspieler den anderen am Wegschießen des Balles hinderte, landete der Ball wieder vor den Beinen von Probst und der erzielte damit bereits seinen 5. Treffer an diesem Tag. In der 46. Minute wieder ein schneller Konter der Gastgeber, Tobi Betzinger konnte den ersten Schuss noch abwehren, doch leider stand erneut Probst goldrichtig und staubte zum 6:2 ab. Alle Vorsätze aus der Halbzeit schienen sich damit erledigt zu haben, doch plötzlich bekamen die Alburger ihre 2. Luft. Im Mittelfeld fanden Gabriel Lehner und Lukas Bauer nun auch besser ins Spiel und konnten unsere beiden Laufwunder nun des öfteren entlasten oder in Szene setzen. Auch Maxi Lang hatte über außen nun einige gute Aktionen. Ein besonders schöner Spielzug dan in der 52. Minute, als Lukas Bauer den Ball aus dem Zentrum exakt zu Leo nach halbrechts in den Lauf spielte. Dieser leitete direkt zu Felix weiter und Felix überwand den Torwart aus knapp 16 Metern zum 3:6. Es war bereits die 62. Minute (von 70), als bei einer Ecke der Alburger Lukas den Fuß an den Ball bekam, dieser sprang zu Toni Hoti und der lenkte das Leder irgendwie zum 4:6 ins Tor. Nur eine Minute später konnten die Konzeller Leopold Winter nur mit einem klaren Foul im Strafraum vor dem nächsten Torschuss aufhalten. Unser Kapitän hat seit einigen Wochen aber den Pfosten gepachtet und so setzte er den Strafstoß ans Aluminium.

 

Wie es im Fußball so oft geschieht, gelang den Konzellern im Gegenzug das 7:4 und die Partie schien nun endgültig gelaufen. Doch es kam nochmal anders: Noch in der gleichen Minute lief Leo in der Defensive einem Konzeller Stürmer den Ball ab und leitete gleich den nächsten Gegenangriff ein. Über Lukas landete der Ball schließlich wieder bei Felix und der konnte zum 7:5 einschießen. In der 66. Minute war es dann wieder Leo, der nach Vorarbeit von Felix den Anschlusstreffer zum 7:6 markieren konnte. In der 67. Minute dann sogar nochmal die Chance zum Ausgleich, doch ein Konzeller Abwehrspieler kann Leo im letzten Moment beim Schuss stören und so verfehlt der Ball das Tor um einen Meter. Die Gastgeber verteidigten den knappen Vorsprung schließlich über die Zeit.

 

Fazit: Ein Spiel mit einer Reihe unnötiger Gegentore, ohne die hier durchaus was zu holen gewesen wäre. Positiv sind auf jeden Fall die guten spielerischen Ansätze der Alburger speziell in der 2. Halbzeit. Im Defensivverhalten muss man sich speziell bezüglich schnellerem Umschalten nach abgeschlossenen Angriffen oder Ballverlusten noch deutlich steigern. Ein Lob geht auch an die beiden D-Juniorenspieler Simon Schmidbauer und Qiellor Salihi. Simon sprang in der 4er-Kette für den erkrankten Andreas Tauscher ein und stellte wieder einmal seine Vielseitigkeit unter Beweis. Qielli sorgte in der 2. Halbzeit als Mittelstürmer für einige Impulse und Gefahr. Somit machten beide ihre Sache wirklich sehr gut.

Aufstellung:Tobias Betzinger - Simon Schmidbauer, Niklas Bogner, Jonas Schön, Max Weichselgartner - Gabriel Lehner, Felix Wolf - Lukas Bauer - Leopold Winter, Maxi Lang - Toni Hoti (ab 36. Min. Qiellor Salihi)