Am 07.02.2015 nahmen die C-Junioren des FC Alburg am DJK-Futsal-Hallenturnier teil. Als Außenseiter gestartet, wurde man erst im Finale vom Top-Favoriten Spvgg Straubing im 6-Meter-Schießen gestoppt. Überragend präsentierte sich dabei wieder Mal unser Duo Leopold Winter und Felix Wolf, die von den Gegnern kaum zu bremsen waren. Felix konnte sich so am Ende sogar den Titel des Torschützenkönigs des Turniers mit 6 Treffern sichern. Aber auch die anderen Spieler brachten allesamt ihre Leistung und sorgten somit für die Basis des Erfolgs.

Mannschaftsfoto
Das erfolgreiche C-Juniorenteam: Vorne von links: TW Qiellor Salihi, Andreas Tauscher, Maxi Zoj, Lukas Bauer, hinten von links: Felix Wolf, Leopold Winter, Thomas Wünsche, Trainer Stephan Bauer

Das Team startete von Anfang sehr konzentriert und setzte die taktischen Vorgaben innerhalb des 3-1-Systems sehr diszipliniert um. Im 1. Spiel gegen die C2 des SC Rain gelang Felix nach Vorarbeit und Andreas Tauscher mit einem Hammer-Weitschuss das 1:0. Leo setzte sich kurze Zeit später zum 2:0 durch und Felix setzte noch 2 Treffer zum 4:0-Endstand drauf.

Im 2. Spiel gegen DJK 1 nutzten die Gastgeber einen Abspielfehler der Alburger am eigenen Strafraum und gingen mit 1:0 in Führung. Die Alburger bewahrten die Ruhe und Disziplin und Felix gelang mit einem weiteren Weitschuss der Ausgleich. Die Konterstärke der Alburger brachte ca. 3 Minuten vor Schluss durch Leo das 2:1, welches aufgrund der disziplinierten Spielweise anschließend nicht mehr großartig in Gefahr geriet.

Damit war die Qualifikation für's Halbfinale bereits gesichert, aber Felix sorgte mit einem Doppelpack im letzten Gruppenspiel gegen DJK 3 dafür, dass die Alburger mit der maximalen Punktezahl Gruppensieger wurden.

Somit konnte man im Halbfinale dem Topfavoriten Spvgg SR noch aus dem Weg gehen und traf auf DJK 2. Die Alburger agierten in diesem Spiel etwas zu offensiv und ermöglichten den Gastgebern so einige Überzahl-Konter, von denen sie in der 5. Minute einen zum 1:0 ausnutzten. Es sah fast schon so aus, als könnten die DJKler das Spiel heimfahren, doch die Alburger erhöhten nun nochmal den Druck und Leo konnte sich ca. 2 Minuten vor Schluss durchsetzen und zum Ausgleich vollstrecken. Damit musste das Halbfinale im 6-Meter-Schießen entschieden werden. Für die Alburger trafen Leo und Andreas, was zum Sieg reichte, da unser Torwart Qiellor Salihi, der kurzfristig für den kranken Tobias Betzinger eingesprungen war, zwei Schüsse der DJKler parieren konnte.

Somit war das Endspiel erreicht. Die Alburger konnten sich gegenüber dem Halbfinale nochmal steigern und die Partie gegen die Spvgg über weite Strecken ausgeglichenen gestalten. Der Favorit ging dann nach etwa nach halber Spielzeit doch in Führung. Ca. 90 Sekunden vor Schluß setzte jedoch Leo wieder zu einem seiner Tempodribblings an und der Abwehrspieler holte ihn an der Strafraumgrenze von den Beinen. Den fälligen 6-Meter verwandelte Andreas Tauscher souverän zum Ausgleich. Erneut ließen die Alburger bis zum Schluss nichts mehr anbrennen und so musste auch das Endspiel im 6-Meter-Schießen entschieden werden. Leider behielt diesmal nur Leo mit einem lehrbuchmäßigen, satten Flachschuss ins linke Eck die Nerven, während Felix und Andreas diesmal scheiterten. Die Spvgg konnte alle 3 Schüsse verwandeln.

Nichtsdestotrotz war das Turnier ein toller Erfolg für die Alburger C-Jugend, die in der bisherigen Saison von solchen Erlebnissen nicht gerade verwöhnt war. Über das gesamte Turnier gesehen muss man jedoch sagen, dass im Finale tatsächlich die beiden besten Teams des Turniers gestanden hatten! Zu erwähnen sind noch 2 tolle Paraden von Keeper Qielli in den ersten beiden Spielen, bei denen er waghalsig dafür sorgte, dass bei Alburg hinten die “Null” stand! Auch Thomas Wünsche und Lukas Bauer trugen mit ihrem technisch versierten Spiel zum Erfolg bei. Maxi Zoj, der heute erstmals das Trikot der Alburger trug, fügte sich ebenfalls problemlos in die Mannschaft ein.