Am Samstag, den 28.03.15 mussten die Alburger C-Junioren zum “Kellerduell” nach Leiblfing. Alburg hatte bis dato 9 Punkte und die SG 6 Punkte. Durch eine sehr starke Mannschaftsleistung, in der wirklich alle 13 Spieler in ihrem oberen Leistungsbereich spielten, gelang es dem Team um Kapitän Leopold Winter mit zunehmender Spieldauer immer besser, das Spiel in den Griff zu bekommen und dann auch zu entscheiden. Vier verschiedene Torschützen (Leopold Winter, Felix Wolf, Maxi Lang, Andreas Tauscher) sind für das Team nicht alltäglich, sprechen aber für die runde, ausgeglichene Mannschaftsleistung.

Nachdem zunächst die Alburger besser ins Spiel gekommen waren, mussten sie in der 5. Minute eine Schrecksekunde überstehen, denn der schnelle Stürmer der SG konnte auf das Alburger Tor zulaufen. Doch unser unentwegt nachsetzender Abwehrchef Niklas Bogner konnte in allerletzter Sekunde dazwischengrätschen und zur Ecke klären. In der 10. Minute dann eine umstrittene Szene, als unser heutiger Mittelstürmer Andreas Tauscher ein Laufduell um einen Steilpass gegen den herauskommendenen Torwart gewann und dabei zu Fall kam. Der Torwart hatte ihn nach Auskunft beider Spieler am Knie berührt, doch der Schiedsrichter ließ weiterlaufen, was zu einiger Diskussion am Spielfeldrand führte.

Das Spiel war in der 1. Halbzeit insgesamt recht ausgeglichen, phasenweise waren die Gastgeber und dann wieder die Gäste am Drücker. Nach zwei Ecken brannte es im Alburger Strafraum jeweils lichterloh, doch mit Glück konnte die vielbeinige Hintermannschaft gerade noch klären. Mit zunehmender Spielzeit zeigte sich jedoch, dass die Spielanlage der Alburger doch die bessere war. In der 25. Minute dann ein Spielzug über Lukas Bauer und Andreas Tauscher. Dessen Hereingabe nahm Leopold Winter gekonnt an und nach einem engen Haken konnte der Alburger Kapitän aus ca. 8 Metern zum 1:0 zu vollstrecken. Die Alburger standen in der Defensive nun viel sicherer und ließen außer Weitschüssen, die von Tobias Betzinger jedoch souverän pariert wurden, nichts mehr zu.

So ging es in die Halbzeit. Der auf der 6er Position eingewechselte Max Zagel fügte sich ebenso nahtlos ein wie Max Zoj auf der offensiven Außenposition. Die Alburger blieben nun von Beginn an spielbestimmend. In der 8. Minute der 2. Halbzeit setzt Maxi Zoj mit einem schönen Pass Andi Tauscher ein, der dadurch frei vor dem Torwart auftauchte, doch der Keeper konnte dessen Schuss aus ca. 12 Metern parieren. Der Abpraller landete jedoch bei Felix Wolf und der konnte zum 2:0 einnetzen.

Das war eine Vorentscheidung, denn mit der Führung im Rücken wurden die Alburger immer dominanter und hätten den Sieg noch etwas höher schrauben können. Nach einem Traumpass von Spielmacher Felix Wolf in die Schnittstelle der Leiblfinger Abwehr konnte Leopold Winter Richtung Grundlinie ziehen. Die Hereingabe wehrte der Torwart zwar noch ab, doch diesmal stand Maxi Lang goldrichtig und staubte eiskalt zum 3:0 ab.

Fünf Minuten vor Schluss belohnte sich der fleißige Andreas Tauscher für seine gute Leistung nach Vorarbeit von Niklas Bogner per Direktschuss aus ca. 9 Metern ins linke untere Eck. Das 4:0 bedeutete auch den Endstand.

Hervorgehoben werden muss noch, dass Simon Schmidbauer als jüngerer D-Jugendspieler in der Innenverteidigung eine starke und fehlerfreie Leistung ablieferte und auch Gabriel Lehner auf der für ihn ungewohnten Außenbahn in der Viererkette nach hinten nichts anbrennen ließ und dabei auch spielerische Akzente nach vorne setzen konnte! Gleiches gilt für Max Weichselgartner, der auf der anderen Außenbahn seine beste Saisonleistung zeigte. Nicht vergessen werden sollen auch die beiden Stamm-6er Thomas Wünsche und Lukas Bauer, die sich in der Mitte gut ergänzten und ebenfalls taktisch und spielerisch überzeugten.

Hier geht's zum Spielbericht mit Aufstellung etc. auf bfv.de.