D-Junioren des FCA spielten am Samstag, den 05. Juli in einem ausgeklügelten Modus mit Einzel- und Zweierteams den kompletten WM-Spielplan durch. Am Ende standen sich im Finale verdientermaßen die beiden besten Teams des Tages, die Schweiz (Paul Benzinger und Max Zagel) und Nigeria (Lukas Bauer und Andreas Tauscher) gegenüber. Das sehr spannende, aber stets faire Spiel stand bis zum letzten Schluss auf des Messers Schneide, wobei Nigeria die Partie am Ende noch drehte und sich gegen die leicht favorisierte Schweiz den Titel holte. Den 3. Platz erspielte sich ebenfalls das Team Paul Benzinger und Max Zagel mit Kolumbien, wobei sie im kleinen Finale das Überraschungsteam Elfenbeinküste (Fabian Ebner und Neritan Hoti) bezwangen. Fabi und Toni konnten sich aber trotzdem über die Trophäe für den 3. Sieger freuen, da sie damit das Drittbeste Zweierteam waren.

Das Finale

Wie alle Spiele ab dem Viertelfinale bestand auch das Endspiel aus 3 Teilen: Einem 4-minütigen Zwei-gegen-Zwei auf 2 Hockeytore sowie zwei Schießen-Halten-Spielen auf ca. 14 Meter voneinander entfernt stehende Kleinfeldtore. Dabei mussten beide Teams jeweils einen Spieler 1 und einen Spieler 2 benennen sodass dann jeweils die Einser und die Zweier gegeneinander antraten und zwar bis jeweils 5 Weitschusstore pro Partie gefallen waren. Das Endergebnis war dann die Gesamtsumme aus allen 3 Teilen. Im Endspiel stand es nach 4 Minuten Zwei-gegen-Zwei 2:2, wobei sich Paul Benzinger und Max Zagel nach einem schnellen 0:2-Rückstand mit viel Einsatz wieder zurückgekämpft hatten. Im anschließenden Schießen-Halten-Spiel der beiden Einser konnte Paul Benzinger die Schweiz nach 5 gefallenen Weitschusstreffern gegen Andi Tauscher mit 5:4 in Führung bringen. Im Spiel der Zweier gelang es Lukas Bauer jedoch die Partie noch zu drehen und ein 8:6 für Nigeria herauszuschießen. Beim Stand von 7:6 für Nigeria war die Spannung besonders groß gewesen, da das nächste Tor über Titel oder 8-Meterschießen entscheiden musste.

 

Die Vorrunde

Insgesamt 14 Spieler beteiligten sich an der WM. Jeder bekam aus den Gruppen A-D ein Team für sich alleine. Die Partien wurden im "Schießen-Halten"-Spiel im Best-Of-8 Modus ausgetragen, d.h. wer zuerst 5 Tore erzielt, gewinnt bzw. ist spätestens  nach 8 Toren Schluss. Damit konnten Vorrundenspiele auch Unentschieden enden. Da von den geplanten 16 Teilnehmern zwei kurzfristig nicht erschienen, mussten zwei Gruppen mit nur 3 Teams gespielt werden.

 

In Gruppe A hielt sich Maxi Preis, der als E-Jugendspieler kurzfristig einsprang (Danke Maxi!) mit Kamerun sehr tapfer und im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Achtelfinale scheiterte er knapp mit 3:5 an Mexiko (Marc Prib). Den Gruppensieg holte sich Lukas Bauer mit Brasilien souverän mit 9 Punkten.

In Gruppe B beeindruckte Simon Schmidbauer (Holland) mit scharfen, gezielten Schüssen und setzte sich als Gruppensieger ebenfalls mit 9 Punkten durch. Auch hier gab es ein spannendes "Endspiel" um Platz 2, in dem sich Max Zagel mit Chile hauchdünn gegen Michael Obtmeier (Australien) mit 4:3 durchsetzte.

Die Gruppe C wurde zur sicheren Beute von Paul Benzinger mit Kolumbien, der seine 3 Spiele mit starker Schusstechnik und guter Torwartleistung dominierte. Um den 2. Platz setzte sich Fabian Ebner mit der Elfenbeinküste nach hartem Kampf gegen Andre Kelnhofer und Toni Hoti durch.

In Gruppe D war gegen den schussgewaltigen Andreas Tauscher  (Costa Rica) kein Kraut gewachsen. Jonas Schön (Italien) konnte aber seine beiden anderen Partien für sich entscheiden und zog damit als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein. Marvin Steiner und Andreas Biermaier waren aber harte Konkurrenten, wie es die beiden knappen 5:3-Siege von Jonas auch ausdrücken.

Die Gruppen E und F wurden im 2-2 auf die Hockeytore ausgetragen. Paul Benzinger und Max Zagel ließen mit der Schweiz nichts anbrennen und gewannen alle 3 Spiele souverän. Der Kampf ums 2. Achtelfinalticket war eine sehr knappe Angelegenheit zwischen Ecuador (Andreas Biermaier + Andre Kelnhofer) und Honduras (Jonas Schön und Michael Obtmeier). Das Spiel wogte hin und her und zum Schluss setztze sich Ecuador knapp mit 5:4 durch. Aber auch Frankreich (Marc Prib und Marvin Steiner) hielt sich tapfer und zog jeweils nur knapp den Kürzeren.

In der Gruppe F sah man den späteren Weltmeister Nigeria. Bereits hier zeichnete sich ab, dass Andi Tauscher und Lukas Bauer zum engsten Favoritenkreis gehören würden, da sie ihre 2-2-Begegnungen jeweils souverän gewinnen konnten. Auch in dieser Gruppe war der Kampf um Platz 2 extrem eng. Letztlich setzte sich Iran (Fabian Ebner und Toni Hoti) ganz knapp mit 3:2 gegen das gleichwertige Bosnien-Herzegowina (Simon Schmidbauer + Maxi Preis) durch.

Die Gruppen G und F wurden ebenfalls im 2-2, jedoch auf ein etwas größeres Feld mit Kleinfeldtoren und "letzter Mann mit Hand" ausgetragen.

Auch hier konnten Paul Benzinger und Max Zagel ihre Favoritenstellung unter Beweis stellen und gewannen als USA beide Spiele. Deutschland (Jonas Schön und Michael Obtmeier) konnte sich gegen Portugal (Marc Prib und Marvin Steiner) um Platz 2 durchsetzen.

In der Gruppe H dominierten Andreas Biermaier und Andre Kelnhofer mit 3 souveränen Siegen, u.a. gegen das spätere Weltmeister-Duo Tauscher/Bauer, denen diese Spielvariante am heutigen Tag irgendwie nicht lag. Sie mussten mit Algerien letztlich sogar mit 0 Punkten und Platz 4 vorlieb nehmen. Das 2. Achtelfinalticket sicherten sich Simon Schmidbauer und Maxi Preis durch einen 7:6-Sieg in einem extrem spannenden Spiel  gegen Russland (Fabian Ebner und Toni Hoti).

 

Das Achtelfinale

Die ersten 4 AFs, die sich aus den Einzelteam-Gruppen A-D ergeben hatten, wurden nochmal im Schießen-Halten-Spiel ausgetragen. Wie in der echten WM konnte sich auch hier Brasilien (Lukas Bauer) gegen Chile (Max Zagel) durchsetzen. Erst nach 8-Meterschießen war das 2. AF entschieden, da es nach 8 Toren 4:4 und nach 2 Toren Verlängerung 5:5 stand. Jonas Schön hatte mit Italien dem favorisierten Paul Benzinger erbitterten Widerstand geleistet, scheiterte jedoch im 8-Meter-Schießen im sofortigen KO-System-Modus. Im 3. AF bestätigte Simon Schmidbauer den ausgezeichneten Eindruck aus der Vorrunde und konnte Marc Prib (Mexiko) mit 4:1 besiegen. Ein weiterer Krimi, der erst im 8-Meterschießen entschieden wurde, war das 4. AF zwischen Costa Rica (Andreas Tauscher) und Elfenbeinküste (Fabian Ebner). Fabian unterstrich seine ausgzeichnete Torwartleistung dabei mit einer tollen Parade beim entscheidenden 8-Meter.

Die AFs 5 bis 8 wurden wieder im 2-2 ausgetragen. Die favorisierte Schweiz setzte sich gegen die gut dagegenhaltendenen "Iraner" mit 3:1 durch. Das zweite Benzinger-Zagel-Zweier-Team, die USA konnte sich ebenfalls durchsetzen und zwar mit 4:1 gegen Belgien. In einem der spannendsten und besten 2-2-Spiele setzte sich im AF7 Nigeria gegen Ecuador (Andi Biermaier und Andre Kelnhofer) knapp mit 2:1 durch. Das letzte AF wurde die Beute von Südkorea, womit sich Andi Biermaier und Andre Kelnhofer für die vorherige Niederlage gegen den späteren Weltmeister entschädigen konnten. Jonas Schön und Michael Obtmeier konnten mit zunehmender Spielzeit nicht mehr genügend Power dagegensetzen.

 

Das Viertelfinale

Die beiden dominierenden Spieler Paul Benzinger und Max Zagel hatten hier das Pech (oder Glück - je nachdem wie man es nimmt), dass 2 von hren 3 Teams direkt aufeinandertrafen und sie somit schon einen sicheren Halbfinalisten stellen konnten (Schweiz). Mit ihrem 3. Team, Kolumbien, konnten sie sich nach hartem Kampf im 2-2 (4:3) im Schießen-Halten-Spiel zum Schluss deutlich mit 9:5 durchsetzen, da Paul hier eine überragende Vorstellung in der Partie der Einser gab. Im 3. VF konnten sich Andreas Tauscher und Lukas Bauer für die vorherige Viertelfinal-Niederlage entschädigen. Schon im 2-2 konnten sie Südkorea mit 3:1 im Schach halten und im Schießen-Halten machte Andi Tauscher den Sieg durch ein 4:1 schon so gut wie perfekt. Das 4. VF zwischen Holland (Simon Schmidbauer + Maxi Preis) und Elfenbeinküste (Fabian Ebner + Toni Hoti) war im 2-2 sehr ausgeglichen (Zwischenstand 2:2), doch Fabian zeigte im Schießen-Halten-Spiel der Einser seine beste Turnierleistung und konnte den bis dahin in dieser Disziplin ungechlagenen Simon durch einige unhaltbare Schüsse mit 4:1 besiegen.

 

Das Halbfinale

Erneut hatten Paul und Max das Glück (oder Pech?), dass ihre beiden HF-Teams direkt aufeinandertrafen. Somit hatten sie die Schweiz quasi kampflos ins Finale gebracht. Ein verdienter Lohn für starke Leistungen über das gesamte Turnier hinweg.

Im zweiten HF spielten Andreas und Lukas ihre Erfahrung im 2-2 aus. Fabian versuchte zwar nochmal alles, aber seinem Partner Toni, merkte man nun doch an, dass die Kräfte schwanden. So stand es nach 4 Minuten 2-2 schon 3:1 und im Schießen-Halten konnte Nigeria den Vorsprung weiter ausbauen und siegte letztlich klar mit 8:3.

 

Fazit

Das Turnier war zwar anstrengend und hat von 09.30h - 16.00h gedauert, aber aus Sicht des Trainers war es ein voller Erfolg. Den Kindern hat es Spaß gemacht und speziell das Schießen-Halten-Spiel ist eine hervorragende Möglichkeit, sowohl die Schusstechnik als auch die Schusshärte zu trainieren!