Die E1 musste am Samstag, den 17.10.15 als Tabellendritter beim bisher unbesiegten Zweiten, dem ASV Steinach antreten. Nach vorsichtigem Beginn wurden die Alburger im Lauf des Spiels immer mutiger und erzielten in der 2. Halbzeit 3 Treffer zum 3:1-Sieg. Torschützen waren Nico Kuffka (Vorlage Simon Plendl), Simon Plendl (Vorlage Sebastian Preis) und Eric Sherchenko mit einer Einzelleistung.

Da die E3 dieses Wochenende spielfrei hatte und somit 11 Spieler für die E1 zur Verfügung standen, entschied sich Trainer Stephan Bauer für einen blockweisen Wechsel, sodass jeweils nach der Hälfte einer Halbzeit 4 Mann auf einmal getauscht wurden. Die zentralen Spieler der beiden Dreierketten blieben auf dem Feld, und alle Außenbahnspieler kamen frisch herein. Dies stellte sich als Glücksgriff heraus, da der eingewechselte Block jeweils nochmal frischen Schwung brachte.

In der 1. Halbzeit waren zunächst zwar die Steinacher am Drücker, doch die Alburger verteidigten gut und ließen nur wenige gefährliche Torszenen zu. Hervorzuheben ist hier das enorme Laufpensum von Marius Limbrunner, der als zentraler Mittelfeldspieler an allen Ecken und Enden zu finden war und die Außenbahnspieler bei der Balleroberung immer wieder erfolgreich unterstützen konnte.

Nach gut 10 Minuten gelangen den Alburgern die ersten richtigen Konter, die sogar zu Großchancen führten. In der 15. Minuten spielte Marius Limbrunner Manuel Graf perfekt frei, doch Manuel scheiterte mit seinem Schuss aus kurzer Entfernung am stark reagierenden Steinacher Torwart. Die darauffolgende Ecke wurde von den Steinachern zu kurz abgewehrt und der Ball landete vor den Füßen von Lorik Rashica, doch er setzte den Ball an den Pfosten. In der 22. Minute legte Manuel Graf einen Klasse-Sololauf hin und versuchte in die Mitte zu Felix Opers zu passen, der am langen Pfosten mitgelaufen war, doch Felix konnte den Pass um ein Haar nicht mehr erreichen.

Auf der anderen Seite war unser Torwart Aaron Kiendl bei einigen Steilpässen rechtzeitig herausgelaufen und konnte den Ball jeweils knapp vor dem Stürmer klären.

So ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich nun auch der 1. Block mutiger. Sehr engagiert im Spielaufbau war hier immer wieder Amelie Bauer, die auch eine Vielzahl an Zweikämpfen gewinnen konnte. Der schönste Angriffszug des ganzen Spiels führte in der 30. Min. zum 1:0 für Alburg: Zunächst behauptete Eric Sherchenko in der eigenen Hälfte geschickt den Ball und schickte mit einem perfekten Steilpass Simon Plendl auf die Reise. Simon spielte den Ball sauber in die Mitte wo der mitgelaufene Nico Kuffka im Nachschuss den Ball endgültig über die Linie befördern konnte.

In der 35. Minute dann das 2:0, als Sebastian Preis von der Strafraumgrenze den freigelaufenen Simon Plendl einsetzte, der aus 5 Metern eiskalt vollstreckte. Die Entscheidung fiel dann nur 3 Minuten später, als Eric Sherchenko ein schönes Dribbling im Strafraum mit einem Flachschuss ins Eck abschließen konnte.

Das 1:3 für die Gastgeber fiel erst 3 Minuten vor Schluss sodass man sagen kann, dass die Alburger das Spiel relativ sicher nach Hause schaukelten. Der wieder sehr starke Eric Rosenauer konnte in der letzten Spielminute auf der Linie für den bereits überwundenen Aaron noch ein zweites Gegentor verhindern.

Fazit: Insgesamt ein verdienter Sieg der Alburger, da sie einerseits gegen die kämpferisch starken Steinacher voll dagegenhielten und andererseits auch die etwas bessere Spielanlage zeigten. Außerdem war die Aufteilung in 2 gleichwertige Viererblöcke eine gelungene taktische Variante.
Hier noch der Link zur Aufstellung und Spielstatistik auf der BFV-Seite.