Gegen einen sehr unangenehmen Gegner machte sich unser Team des Jahrgangs 2005 mit einigen vergebenen Großchancen das Leben selbst schwer. In der 2. Halbzeit können die Alburger aber ihre spielerischen Vorteile doch noch in den Siegtreffer ummünzen und den 4. Sieg in Folge einfahren. Lorik Rashica (Vorlage Nico Kuffka) und Manuel Graf per Kopf (Flanke Eric Rosenauer) waren die Torschützen. Das Team kann nun mit einem Sieg im letzten Spiel in Stallwang aus eigener Kraft die Herbstmeisterschaft klar machen!!!

Das Spiel begann wie auch schon in Steinach mit leichten Vorteilen für unseren Gegner. Unsere Spielaufbau-Bemühungen wurden in den ersten 10 Minuten von den Pondorfern zumeist im Mittelfeld gestoppt. Allerdings konnte unsere defensive Dreierreihe mit Marius Limbrunner, Simon Plendl und Amelie Bauer den Ball mit Unterstützung unseres laufstarken, zentralen Mittelfeldspielers Eric Sherchenko meist recht schnell wieder zurückerobern. So brachten die Gäste in dieser Phase unser Tor letztlich auch nur durch einige Weitschüsse und 2 Freistöße in Gefahr. Die Bälle, die nicht über's Tor gingen, wurden jedoch eine sichere Beute unseres absolut zuverlässigen Torwarts Aaron Kiendl. Auf der anderen Seite konnte sich Marius Bauer zwei Mal schön durchsetzen, doch im Abschluss fehlte ihm noch die nötige Power.

Wie auch schon in Steinach brachte die erste 4er-Block-Rotation nach 12 Minuten wieder neuen Schwung, aber zuerst gelang einem Pondorfer Außenbahnspieler ein schönes Dribbling, das er auch noch mit einem unhaltbaren Schuss aus gut 10 Metern ins rechte untere Eck zum 0:1 abschloss.

Mit viel Einsatz gelang es Lorik Rashica im Zusammenspiel mit Eric Rosenauer nun öfter, in die Nähe des Pondorfer Tores zu gelangen. In der 22. Minute brachte Nico Kuffka mit einer schönen Vorlage Lorik Rashica in eine ideale Schussposition und Lorik versenkte den Ball unhaltbar aus ca. 7 Metern zum heiß ersehnten Ausgleich. So ging es auch in die Pause.

Im 2. Durchgang blieben die Alburger nun auch mit dem 1. Block am Drücker und zeigten das bessere Kombinationsspiel. Der schönste Angriffszug wurde eingeleitet von Eric Sherchenko mit einem Super-Pass in die Schnittstelle nach halbrechts zu Manuel Graf, der noch kurz zur Grundlinie weiterzog und von dort eine optimale, flache Rücklage zu Marius Bauer hereinspielte, doch konnte Marius den Schuss in Bedrängnis nicht nach unten drücken und so prallte der Ball von seinem Fuß knapp über das Tor.

In der 35. Minute dann wieder eine schöne Ballstaffette der Alburger und schließlich flankt Eric Rosenauer von rechts genau zu Manuel Graf, der aus kurzer Entfernung den Ball sauber ins linke untere Eck einköpfte. 2:1 und große Erleichterung bei den Alburgern! Kurz danach hatte zuerst Nico Kuffka noch die große Chance zum 3:1, doch er setzte den Ball, nachdem er sich im Zweikampf gut durchgesetzt hatte, knapp über das Tor. Nochmal kurz darauf konnte Sebastian Preis zu einem Vorstoß ansetzen und den Ball sauber zu Lorik Rashica passen, doch Lorik's Schuss ging knapp vorbei.

In der etwas hektischen Schlussphase versuchten die Gäste nochmal alles, um das 2:2 zu erzielen, doch unsere Jungs und Mädel halfen sich nach kleineren individuellen Fehlern vorbildlich gegenseitig aus und konnten so vermeiden, dass die Gäste noch zu größeren Chancen kamen.

Insgesamt muss man sagen, dass sich unser Team spielerisch weiter gefestigt hat und mittlerweile eine ganze Reihe an Spielern in der Lage ist, das Spiel von hinten heraus oder auch im Mittelfeld zu ordnen und zu gestalten, sodass der Ball immer wieder sauber über mehrere Stationen läuft. Ein weiterer wichtiger Faktor für unseren derzeitigen Erfolg ist zweifellos auch der Umstand, dass wir hinten gut stehen und uns im Spielaufbau in der eigenen Hälfte nur sehr wenige Fehler leisten!
- Stephan Bauer