Im letzten Spiel vor der Winterpause hätte die E1 nach 4 Siegen in Serie mit dem 5. Sieg aus eigener Kraft den 1. Platz in der Herbstrunde fix machen können. Doch obwohl die Alburger über die gesamte Spielzeit spielerisch überlegen waren, standen sie zum Schluss nach 3 Kontertoren der Stallwanger mit leeren Händen und einer 3:2-Niederlage da. Ein kleines Trostpflaster ist, dass auch Mitkonkurrent Steinach sein letztes Spiel überraschend verlor, und den Alburgern somit zumindest der 2. Platz erhalten blieb!
Gegner Stallwang hatte bisher zwar erst ein Spiel gewonnen, aber da sie die anderen Spiele überwiegend knapp verloren hatten, warnte Trainer Stephan Bauer sein Team davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Das tat die Mannschaft dann auch überhaupt nicht und spielte in der 1. Halbzeit sehr konzentiert und gefällig und ließ den Ball gut laufen – und das obwohl man auf dem Stallwanger Trainingsplatz spielen musste – und der war eine absolute Buckelpiste.

Manuel Graf lenkte das Spiel als zentraler defensiver Spieler von hinten heraus und Marius Limbrunner verteilte die Bälle in der Offensive. Schon bald stellte sich heraus, dass die sehr tief stehenden Stallwanger sich fast nur noch auf's Kontern verlegten, denn sie hatten einen sehr schnellen Spieler in ihren Reihen. Doch unsere eigenen schnellen Spieler Eric Sherchenko und Marius Limbrunner konnten ihm mit vereinten Kräften immer wieder den Ball abnehmen und sofort wieder einen geordneten Spielaufbau einleiten. Auch Amelie Bauer im einen Block und Sebastian Preis im anderen Block waren vor allem in der 1. Halbzeit auf Ihrer Außenbahn-Position wie gewohnt zweikampfstark und häufig am Spielaufbau beteiligt.

In der 10. Minute strich ein Schuss von Nico Kuffka knapp über die Latte. In der 13. Minute visierte Lorik Rashica mit seinem Schuss den Pfosten an. Der Ball prallte zurück vor die Füße von Simon Plendl, doch landete sein Direktschuss genau in den Armen des bereits im Eck liegenden Torwart. In der 15. Minute hatte Simon erneut Pech, als er nach einer schönen Flanke von Sebastian Preis knapp vorbei schoss. So vergingen die Minuten ohne dass etwas Zählbares aus der Alburger Überlegenheit heraussprang. Kurz vor der Pause dann auch Mal Glück für unser Team, denn nach einer Ecke für die Gastgeber kam ein Stallwanger aus optimaler Position zum Schuss, doch der unhaltbare Ball verfehlte das Alburger Tor um Haaresbreite. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Um für noch mehr Torgefahr zu sorgen, entschied sich der Trainer nun dafür, Manuel Graf und Lorik Rashica, unsere beiden Haupt-Torschützen, in die Offensiv-Dreierkette zu ziehen. Und prompt gelang den beiden direkt vom Anstoß weg ein schönes Zusammenspiel und Lorik schloss den Angriff mit einem sauberen Flachschuss ins linke untere Eck ab. 1:0 für Alburg! Was sollte jetzt noch passieren? Die Zeichen schienen auf Sieg zu stehen. Doch leider kam es anders.

Das Spiel der Alburger lief nun zu einseitig fast nur noch über halblinks und die Mitte, wo Lorik immer wieder das Zusammenspiel mit Manuel suchte, doch auf dem wirklich schwierig zu bespielenden Platz war gegen die immer noch tief stehenden Stallwanger ein Kurzpass-Spiel durch die Mitte zum Scheitern verurteilt. So blieben die Alburger meistens ca. 20 Meter vor dem Stallwanger Tor hängen. Dies nutzten die Gäste nun immer wieder geschickt zu gezielten Steipässen zu ihrem schnellen Spieler. In der 31. Minute war er dann einen kleinen Schritt vor dem herauslaufenden Aaron am Ball. Es kam zwar noch zu einem Pressball, doch die Kugel sprang letztlich vom Stallwanger in das Alburger Tor. 1:1.

Nur 3 Minuten später war die Alburger Abwehr zu weit aufgerückt und den nächsten Steilpass verwandelte der Stallwanger Spieler mit einem Hammer unter die Latte zum 2:1. Die Alburger machten zwar weiter Druck, aber leider fanden sie nicht mehr zu ihrer spielerischen Linie aus der 1. Halbzeit zurück. Im Nachhinein gesehen lag dies sicherlich auch daran, dass Marius Limbrunner durch die Umstellung in die hintere Dreierkette zurückgeschoben werden musste und somit seine Impulse nach vorne fehlten. Lorik Rashica gelang in der 38. Min. aus kurzer Entfernung nochmal der Ausgleich. Die Hoffnung kehrte zurück und in den darauffolgenden Minuten köpfte zuerst Lorik an die Latte und die allergrößte Chance zum 3:2 hatte Eric Sherchenko. Er konnte einen Abpraller an der Strafraumgrenze kurz stoppen,machte noch einen Schlenker nach links und brachte sich so in eine optimale Schussposition. Leider verfehlte sein schöner Flachschuss das Tor haarscharf.

So kam es wie es kommen musste und 6 Minuten vor Schluss versenkte ein Stallwanger Angreifer einen weiteren Konter allein auf Aaron zulaufend wieder mit einem unhaltbaren Schuss.

Die Alburger versuchten zwar weiterhin alles und kämpften mit dem Mut der Verzweiflung, doch wie so oft half auch uns die berühmte „Brechstange“ nicht mehr weiter. So gab es nach dem Schlusspfiff große Enttäuschung und ein paar Tränen bei den Alburger Spielern über die verpasste große Chance auf den 1. Platz, den vor der Saison sicherlich keiner für möglich gehalten hätte.

Aber Kopf Hoch Kids, ihr seid wirklich eine tolle Mannschaft geworden und wenn ihr so gut weitertrainiert, dann werdet ihr sicher noch viele Erfolge feiern!!!

- Stephan