Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen gelingt der E1 des FCA ein insgesamt verdienter 1. Sieg der Frühjahrsrunde. Das Team des Jahrgangs 2005 machte es jedoch unnötig spannend, da sie wie letzten Donnerstag der BVB eigentlich schon sicher mit 2:0 und 3:1 führte, dann durch unnötige Fehler dem Gegner zwei Tore zum 3:3 ermöglichte um dann in der letzten Spielminute durch Marius Limbrunner mit einer tollen Einzelleistung und abschließendem Schuss unter die Latte doch noch zu gewinnen.

Mit neuer Taktik und neuer Aufgabenverteilung startete das Alburger Team sehr gut in das Spiel und es gelang immer wieder – wie vom Trainer erhofft – die schnellen Außenbahnspieler Eric Sherchenko und Marius Limbrunner einzusetzen, die dann mit ihren Tempoläufen meist gefährlich nach vorne kamen. Der letzte Pass war jedoch wie so oft zu ungenau. Hinten stand die Abwehr mit Manuel Graf und Eric Rosenauer in der Innenverteidigung sehr gut und beide setzten beim Spielaufbau immer wieder gut die Außenbahnspieler ein. Torwart Aaron Kiendl war bei allen Bällen, die auf sein Tor kamen, ein souveräner Rückhalt. Amelie Bauer, die erstmals von Beginn an auf der „Sechs“ spielte, machte ihre Sache ebenfalls sehr gut und gewann wie erhofft viele Zweikämpfe vor der Abwehr.

In der 14. Minute konnte sich dann Eric Sherchenko ein weiteres Mal durchsetzen und zum Abschluss gelang ihm ein perfekter Schrägschuss von halblinks gegen die eigene Laufrichtung zum 1:0. Nur eine Minute später scheiterte Simon Plendl mit einem scharfen, aber etwas zu unplatzierten Schuss am Torwart. In der nachfolgenden Aktion kam Marius Limbrunner von halbrechts zum Schuss und versenkte eine Bogenlampe unhaltbar ins linke Kreuzeck! 2:0! Große Freude und Erleichterung bei den Alburgern nach zuletzt doch sehr vielen Niederlagen in der Halle, in der Vorbereitung und letzte Woche zum Saisonauftakt. In dieser Phase hatte man den Gegner wirklich gut im Griff und man versäumte es, die Vorstöße über außen konsequent zu Ende zu spielen und so blieb es zur Pause beim 2:0.

In der 5. Minute der 2. Halbzeit, also insgesamt der 30., erkämpfte sich Manuel Graf den Ball, spielte ihn weiter und versuchte einen Vorstoß, doch der Ball wurde schnell verloren und so stimmte hinten die Zuordnung nicht und plötzlich konnte ein Gästespieler freistehend vor Aaron Kiendl zum 1:2 einschießen. Dies verunsicherte die Mannschaft etwas und sie konnte das Spiel nicht mehr so kontrollieren wie in der 1. Halbzeit. Trotzdem schien sich alles wieder zum Guten zu wenden, als in der 34. Minute Eric Sherchenko im Gästestrafraum gefoult wurde und Manuel Graf den fälligen Strafstoß souverän und wuchtig zum 3:1 verwandelte. Doch der VfB gab nicht auf und die Alburger machten im Spielaufbau nun deutlich mehr Fehler als zuvor. Daraus resultierten immer wieder gefährliche Aktionen des VfB. Fast eine Kopie des 1. Gegentreffers war der zweite, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld ein VfB-Stürmer plötzlich wieder nach nur einem Pass alleine vor Aaron Kiendl auftauchte und erneut unhaltbar zum 2:3 vollstreckte. Nico Kuffka hatte zwischendurch noch mit einem Volleyschuss aus ca. 9 Metern die Möglichkeit zum 4. Tor, doch traf er den Ball nicht richtig. Vier Minuten vor Schluss dann eine flache Hereingabe der VfBler, die die Alburger hinten nicht wegbrachten und so landete der Ball vor den Füßen eines Gästeangreifers und der verwandelte wieder unhaltbar zum 3:3. Der FCA schien wie Dortmund am Donnerstag das Spiel aus der Hand gegeben zu haben, doch in der letzten Minute setzte Marius Limbrunner zu einem letzten Tempolauf über rechts an und knallte den Ball aus vollem Lauf und unter Bedrängnis des Abwehrspielers aus ca. 8 Metern an die Unterlatte, von der die Kugel ins Tor sprang! Großer Jubel bei den Alburgern und die eine Minute Nachspielzeit brachten sie dann wieder souverän über die Runden.

Insgesamt geht der Sieg also in Ordnung, aber die Alburger haben sich das Leben selbst unnötig schwer gemacht und zum Schluss eine ordentliche Portion Glück gebraucht, um die 3 Punkte zu Hause zu behalten.
Bitte hier klicken um zum Spielbericht auf der BFV-Seite zu kommen.