Am 1. Juli 2017 nahmen die F1-Junioren am Fußball-Sommerturnier des TSV Natternberg teil. Bei einen sehr stark besetzten Feld von 12 Mannschaften (u.a. SpVgg Plattling und SpVgg GW Deggendorf) wurde die Gruppenphase mit einen Sieg (gegen die TSV Landshut-Auloh 2:0) und einer Niederlage (0:1 gegen SG Osterhofen) als Zweitplatzierter abgeschlossen.
In den KO-Runden konnten sich die „Alburger-Jungs“ erheblich steigern und fuhren verdiente Siege gegen SV Neukirchen (2:1) und SpVgg GW Deggendorf (1:0) ein.
Im Finale gegen die SG Edenstetten musste nach torlosem Spiel ein 8 Meter Schießen die Entscheidung bringen.  Mit 4:2 behielten die Alburger die Oberhand und fuhren überraschend, aber nicht unverdient, den Turniersieg ein.

Einen Tag später am 2. Juli 2017 starteten die F2 und F3-Junioren das mit jeweils 4 Mannschaften besetzte F1 und F2-Blitzturnier des FSV Straubing.  Bei sommerlich schwülen Bedingungen und langen Spielzeiten (20min statt 10min) zeigten beide Alburger Mannschaften sehr guten Fußball und entschieden in ihren „Jeder gegen Jeden“-Gruppen mit 2 Siegen und einen Unentschieden den Turniersieg für sich.
Das jetzt an einen einzigen Wochenende alle 3 F-Jugendmannschaften Turniersiege in kurzer Zeit eingefahren haben, bestätigt immer mehr die hervorragende Jugendarbeit beim FC Alburg.