Die FCA-Gemeinde ließ sich die Grillschmankerl von "Grillmeister" Didi Muhr und Sepp Nossek bei Freibier redlich schmecken!

Auf der Saisonabschlussfeier der Senioren überwiegt die Freude über das Erreichte - drei Spieler verabschiedet

Gestern Abend fand am Vereinsgelände des FC Alburg die Saisonabschlussfeier der Senioren statt. Nach einer Stärkung durch traditionielle Grillschmankerl blickten Abteilungsleiter Florian Wagner und Coach Matthias Mauerer auf eine äußerst erfolgreiche Spielzeit zurück. Danach wurden von den Spielführern verdiente Spieler mit kleinen Präsenten verabschiedet. Im Anschluss an den offziellen Teil wurde noch bis in die frühen Morgenstunden eine tolle Spielzeit in Alburg gefeiert.

In der Rückschau auf die vergangene Saison sprachen zunächst sowohl Abteilungsleiter Wagner als auch Trainer Mauerer davon, dass man vor Beginn der Spielzeit - auch aufgrund der Systemumstellung - nicht genau wusste, wohin die Reise gehen würde. Letztlich zeigte sich aber, dass die Reise eine sehr erfolgreiche werden würde. Nach 26 Spielen schloss die Erste Mannschaft ihre Runde auf dem tollen zweiten Tabellenplatz ab und musste sich nur der SG Post/Kagers geschlagen geben. Dabei erspielte man 51 Punkte bei einem Torverhältnis von 52:20 Toren. Hier zeigte sich, dass vor allem die Defensive im neuen System bereits sehr gut funktionierte und dass ohne kleinere Schwächephasen zu Beginn und unter der Saison vielleicht sogar noch mehr drin gewesen wäre.

Fast noch überraschender und höher einzustufen ist der sensationelle dritte Tabellenplatz der Zweiten Mannschaft. Mit 47 Punkten und 71:50 Toren konnte man hier das beste Ergebnis seit Jahren einfahren, zumal zwei Siege gegen den späteren Meister Oberschneiding zeigen, dass auch noch mehr drin gewesen wäre. Mangelnder Trainingsfleiß und einige unnötige Niederlagen lassen aber noch Raum nach oben.

Insgesamt ist man beim FCA dennoch vollauf zufrieden mit dieser Saison, als deren Highlights Matthias Mauerer das Trainingslager im Frühjahr sowie natürlich das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga letzte Woche in Mariaposching. Dort konnte man vor 1300 Zuschauern die Partie gegen den späteren Aufsteiger Oberpöring lange Zeit ausgeglichen gestalten, musste aber eine verdiente wenn auch etwas unglückliche Niederlage hinnehmen.

Im Anschluss dankten die beiden Redner dann allen Mithelfern im Verein und hatten für einige Spieler noch kleine Präsente parat: Benni Freundorfer wurde mit 13 Treffern als Torschützkönig der ersten Mannschaft ausgezeichnet, Moritz Lehner sicherte sich die Trophäe mit 12 Toren in der Reserve. Als trainingsfleißigster Spieler wurde Michael Sagstetter geehrt, der trotz doppelter Spiel- und Trainingsbelastung als A-Jugendspieler 85 Trainings absolvierte.

Anschließend verabschiedeten die beiden Spielführer Peter Hillmeier und Maxi Zeidler zwei langjährige FCA-Cracks in den "Ruhestand". Hermann Glaubacker, der als A-Jugend-Meistertrainer 2008 einen Großteil der heutigen Herrenteams formte, hängt nach über 10 Jahren mit zahlreichen Toren in der Zweiten Mannschaft seine Fußballschuhe an den Nagel. Ebenso zieht sich das Alburger Urgestein und Rekordtorschütze Mario Beck nach 20 Jahren in der Ersten Mannschaft nun (scheinbar) endgültig zurück. Beide Spieler erhielten aus den Händen der Captains ebenso wie die Coaches kleine Geschenke.

Nun folgte aber der emotionale Höhepunkt des Abends, als Nico Renner den scheidenden Peter Hillmeier mit einem Kletter-Gutschein sowie einer BILD-Zeitung, die die Nommierung Peters für den verletzten Marco Reus in den WM-Kader verkündete, aus den Reihen seines FCA. Der langjärige Leitwolt, Kopf der Alburger Mannschaft und zuletzt auch Jugendtrainer nahm seinen emotionalen Abschied zum VfB Bach, wo er sich höherklassig erproben will.

Peter, der FCA dankt dir für die gemeinsamen Jahre an der Fröbelstraße und wünscht dir viel Glück und Erfolg bei deinem neuen Verein! Bei uns wird immer eine Tür für dich offen sein... ;)

Trotz aller Wehmut wurde danach erst noch mal die vergangene Saison gefeiert und die (feucht-) fröhliche Party ging bis weit in die Nacht...