Hermann Retzer hat die Nachfolge von Peter Hillmeier angetreten und führt die FCA-Mannschaft als Kapitän in die neue Saison. (Foto: T.Schwarz - FuPa)

Der FC Alburg startet am Sonntag mit einem Heimspiel in die neue Kreisklassen-Saison!

Nach der durch die Relegation verkürzten Sommerpause beginnt für die beiden Seniorenmannschaften des FC Alburg am Sonntag, 27.07.2014, bereits die neue Saison. Zu Gast an der Fröbelstraße ist zum Auftakt der Meister und Aufsteiger aus der A-Klasse Bogen, die SG Bogen/Oberalteich. Ein Gegner also, der schwer einzuschätzen ist und dessen Aufstellung auch von der Bayernliga-Mannschaft des TSV Bogen abhängig ist. Im FCA-Lager ist man jedenfalls gewarnt und wird den Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter nehmen.

In der kurzen Pause hat sich beim FCA dennoch viel getan. Mario Beck und Hermann Glaubacker haben ihre Karriere (endgültig) beendet, Ali Furman wird zunächst bis zum Winter eine Pause einlegen. Zudem haben Torhüter Georg Dreier (SpVgg GW Deggendorf) und Kapitän Peter Hillmeier (VfB Bach) den Verein verlassen. Besonders der Abgang des Leitwolfs, Denker und Lenker im Alburger Spiel, wiegt sehr schwer. Wie gut sein Abgang durch das Kollektiv aufgefangen werden kann, wird der Lauf der Saison erst noch zeigen müssen. Sein Nachfolger als neuer Kapitän wird Hermann Retzer, der einzige externe Neuzugang ist Andreas Baier.

Nach einer etwas durchwachsenen Vorbereitung wird es Zeit, dass es nun für die FCA-ler wieder um Punkte geht. Coach Matthias Mauerer und seine rechte Hand Manuel Drexler, haben ihre Schützlinge hervorragend auf die neue Spielzeit vorbereitet, auch wenn die letzten Wochen aufgrund sehr vieler studien- bzw. berufsbedingter Absagen nicht optimal liefen. Dennoch machte die Vorbereitung auch Hoffnung, denn die bisherigen Jugendspieler Michael Sagstetter, Marcel Köhler und Andreas Grill wurden nun komplett in den Seniorenkader integriert und sind bereit für neue Aufgaben. Außerdem haben die beiden A-Jugendspieler Andreas Eckmann und Vincent Sagstetter bereits angedeutet, die Abgänge in naher Zukunft adäquat ersetzen zu können. Auch ergeben sich für Spieler aus der "zweiten Reihe" nun neue Chancen, sich in der Ersten zu bewähren.

In der zweiten Mannschaft lief die Vorbereitung beinahe schon traditionell schlecht. Das einzige Vorbereitungsspiel endete aufgrund von Defensivschwächen 5-5 Unentschieden. Dennoch sind die Mannen um Peter Euler, Dennis Erdmann & Co. gewillt, das hervorragende Ergebnis aus der Vorsaison nochmals zu toppen und freuen sich auf das erste Spiel gegen einen unbekannten Gegner, vor dem allerdings als amtierenden Meister der Reserverunde der A-Klasse Bogen Respekt geboten ist.

Fazit: Auch wenn das Gesicht der Mannschaften ein etwas anderes sein wird und die Teams nochmals verjüngt wurden, die neue Saison kann kommen: Wir sind bereit!!