Lieferte ein gelungenes Punktspieldebüt ab: "Youngster" Andi Eckmann. (Foto: Dieter Siering - FuPa)

Erstes Auswärtsspiel der Saison steigt am Sonntag beim SV Irlbach

Nach dem gelungenen Auftakt in die neue Saison möchte der FC Alburg im zweiten Spiel gleich nachlegen und den ersten Sieg einfahren. Dies wird allerdings kein leichtes Unterfangen, denn am kommenden Sonntag ist man dabei beim ambitionierten SV Irlbach zu Gast, der seine erste Partie in Parkstetten verlor und deshalb heiß auf die Begegnung sein dürfte.

Am vergangenen Sonntag hatten die Alburger zum Saisonauftakt den Aufsteiger SG Bogen/Oberalteich zu Gast. Dabei wurde die Gästeelf von sechs Spielern aus dem Bogener Bayernligakader verstärkt. In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine hochklassige Kreisklassenpartie, in der die Alburger die individuelle Klasse des Gegners durch eine hervorragende, geschlossene Mannschaftsleistung egalisierten. So waren Torchancen zunächst Mangelware, wenn auch die Gäste optisch überlegen waren.

Dennoch waren es die Hausherren, die mit der ersten gelungenen Aktion nach einer halben Stunde in Führung gingen. Andreas Artinger fand mit einem tollen Pass Spielertrainer Matthias Mauerer, dessen Schuss noch abgefälscht im Bogener Gehäuse landete. Leider konnte man die Führung nicht in die Halbzeit retten, denn kurz vor der Pause nutzte Florian Fischer einen Fehler in der Alburger Vorwärtsbewegung eiskalt aus und schoss allein vor dem Tor zum Ausgleich ein. Nach Wiederbeginn erreichte die Partie nicht mehr ganz das Niveau der ersten 45 Minuten, blieb aber stets spannend und kampfbetont.

So dauerte es bis zur 75. Spielminute bis die Hausherren wieder in Führung gehen konnte. Bei einem Mauerer-Freistoß schaute die komplette Gästedefensive inklusive Torwart Hauner zu, wie der Ball durch den Strafraum segelte. „Neuzugang“ Daniel Walch bedankte sich, und köpfte aus der Kurzdistanz  zu seinem ersten Punktspieltreffer in die Maschen. In der Folgezeit bemühte man sich den Vorsprung über die Zeit zu retten, hatte bei einem Konter allerdings nochmal eine große Möglichkeit, Youngster Andi Eckmann scheiterte aber am Gästetorhüter.

Und so kam es, wie es kommen musste. In einer hektischen Schlussphase, in der der Schiedsrichter etwas den Überblick verlor, bekam Benni Freundorfer nach einem Foul in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte gezeigt. Den sich direkt anschließenden Freistoß bekam man nicht aus der Gefahrenzone und so köpfte erneut Fischer zum Ausgleich ein. Wenig später war die Partie dann beendet.

Trotz des sehr späten Ausgleichs ist man beim FCA durchaus zufrieden mit der Partie, denn durch eine gute Leistung konnte man einem spielerisch überlegenem Gegner Paroli bieten. Zudem stand die Abwehr bereits wieder sehr sicher und ließ kaum Chancen zu. Kann man auf diese Leistung in Irlbach aufbauen, liegt ein Sieg sicher im Bereich des Möglichen, da auch der Kader wieder etwas breiter aufgestellt sein sollte (u.a. ist dann Kapitän Retzer aus dem Urlaub zurück).

Im Vorspiel der Reserven war die Alburger Zweite ähnlich der Ersten Mannschaft dem Gegner die meiste Zeit unterlegen. Dennoch ließ die Defensive um den neuen Kapitän Peter Euler und den überragenden Keeper Andi Grill über 90 Minuten nur einen Gegentreffer zu. Vorne reichten auch dank der Routiniers Didi Muhr und Stephan Bauer zwei Tore von Robin Hurt und Tim Gruber zu einem etwas schmeichelhaften 2-1 Erfolg. Nichtsdestotrotz hat man schon mal 3 Punkte auf dem Konto und kann da weiter machen, wo man letzte Saison aufgehört hat. Nächste Gelegenheit dazu: Sonntag 13 Uhr in Irlbach, hoffentlich wieder mit einem etwas breiterem Kader.

Die beiden Teams hoffen auf zahlreiche Unterstützung, denn eines hat der letzte Sonntag sicherlich gezeigt: Nur als Gemeinschaft sind wir stark!!

(Foto: Dieter Siering - FuPa)