Können die Alburger zu Hause wieder jubeln? (Foto: D.Siering(FuPa))

Bislang punktloses Stephansposching kommt nach Alburg

Zum dritten Spieltag der Kreisklasse Straubing und zum Heimspiel während des Volksfestes begrüßt der FCA bereits morgen, Samstag 09.08.2014 die SpVgg Stephansposching an der Fröbelstraße. Beide Mannschaften wollen gegen einen doch recht unbekannten Gegner siegreich bleiben, denn dann schmeckt die anschließende Mass auf dem FCA-Vereinsabend bzw. im Volksfest natürlich umso besser.

Der letzte Gastauftritt der SpVgg Stephansposching in Alburg liegt schon einige Zeit zurück, zuletzt duellierte man sich, als die Gäste den damaligen Kreisligaaufstieg schafften. Nachdem man in den letzten Jahren bis in die A-Klasse durchgereicht wurde, kehrte man vor der letzten Saison in die Kreisklasse Deggendorf zurück, wo die Elf von Spielertrainer Sascha Trenz eine ordentliche Rolle spielte. Nun wurde man in die Kreisklasse Straubing umgruppiert, in der die Spielvereinigung scheinbar noch nicht richtig angekommen ist, ziert man doch mit 0 Punkten und 2:9 Toren das Tabellenende. Deshalb werden die Gäste sicherlich mit Wut im Bauch in Alburg aufkreuzen, um den ersten Erfolg der neuen Saison zu erreichen.

Im Alburger Lager sollte man ausreichend gewarnt sein, denn in der letzten Saison startete man selbst mit zwei Niederlagen, erreichte am Ende aber dennoch die Vizemeisterschaft. Coach Matthias Mauerer wird trotz (oder gerade wegen) des guten Saisonstarts eine weitere Steigerung von seinen Mannen fordern, um gegen diesen starken Gegner bestehen zu können. Eine bessere Leistung im Vergleich zur Vorwoche wird auch nötig sein, denn die Energieleistung, einen 1-3 Rückstand noch in einen Sieg umzuwandeln, wird nicht immer möglich sein. Zudem beschäftigten sich die FCAler in Irlbach (mal wieder) zu viel mit dem Schiedsrichter und den Zuschauern und gerieten so erst in Rückstand. Konzentriert man sich dieses Mal wieder auf die Hauptsache, so kann man auf die tolle Moral aus der Vorwoche aufbauen und dann muss den Alburger Fans auch nich bange sein.

Weiter in der Erfolgsspur bleiben will die Alburger Zweite, die bisher bei einer makellosen Bilanz von zwei Siegen und 6-1 Toren steht. In der Vorwoche gelang ein ungefährdeter 4-0 Erfolg, bei dem man es nur durch mangelhafte Chancenauswertung verpasste, das Ergebnis bereits in der ersten Halbzeit höher zu gestalten. Gegen Stephansposching wollen Euler, Hurt & Co. weiter siegreich bleiben, um von Anfang an in der Spitzengruppe mitzumischen. Dazu steht (wie auch in der Ersten) ein voller Kader zur Verfügung, der durch einige „Heimkehrer“ noch ergänzt wird.

Im Anschluss an die beiden Begegnungen steht um 16 Uhr noch das erste Testspiel der neuformierten Ersten Damenmannschaft an. Ab 17.30 findet dann der FCA-Volksfest-Vereinsabend mit Freibier, Gickerln, Käse und Brezen auf dem Vereinsgelände statt. Der FCA hofft, dass viele Fans den Weg nach Alburg finden, um die Teams zu unterstützen, und dann auch im Anschluss mitfeiern. Auf in die fünfte Jahreszeit!!

(Foto: Dieter Siering (FuPa))