Zum ersten Mal seit Jahren führten die beiden Seniorenmannschaften zur Vorbereitung auf die restliche Saison wieder ein Trainingslager durch. Dabei verbrachte der FCA-Tross vier ereignisreiche Tage in Pilsen in der Tschechischen Republik. Insgesamt bat das Trainerteam um Chefcoach Matthias Mauerer die 21 teilnehmenden Spieler zu 5 Trainingseinheiten, abgerundet wurde das Programm von einem Testspiel gegen den SV Lalling.

Der erste Teil mit 18 Aktiven brach am Donnerstag, 06.03., morgens nach Pilsen auf. Nachdem das perfekt gelegene Hotel (10 min Fußweg vom Stadtzentrum) gegen 11 Uhr erreicht wurde, stand nach dem Beziehen der Zimmer das erste gemeinsame Mittagessen an. Um 15 Uhr begann dann die erste anstrengende Trainingseinheit auf einem der beiden Kunstrasenplätze des Viertligisten SK Senco Doubravka. Anschließend ließ man den ersten Tag mit dem Abendessen, gemütlichen Beisammensein und Karten Spielen ausklingen.

Am Freitag stand vormittags die nächste Einheit an, bevor nachdem Mittagessen die 6 Nachzügler eintrafen. Nun komplett, folgte wiederum um 15 Uhr das dritte Training. Anschließend teilte sich die Gruppe in zwei Hälften, wobei die eine den Abend im Hotel ausklingen ließ. Die andere machte sich auf ins Stadtzentrum, um sich dort das Spiel HC Pilsen – HK Mountfield der tschechischen Eishockey-Extraliga anzusehen.

Tags darauf wurde bereits um 8 Uhr morgens trainiert, um für das spätere Testspiel fit zu sein. Gegen 11 Uhr folgte dann eine (Taktik-)Besprechung, in der die Mannschaft nochmals für die Restsaison eingestellt wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machte man sich dann wieder auf zum Trainingsgelände. Dort konnte man kurz bei einem Spiel des heimischen Vereins das hohe Niveau in der vierten tschechischen Liga bestaunen.

Nun musste man sich aber auf das Spiel gegen den Tabellenachten der Kreisklasse Deggendorf, den SV Lalling konzentrieren. In einer über weite Strecken recht ausgeglichenen Partie, war der FC Alburg das aktivere und leicht überlegene Team. Schließlich konnte Felix Ferstl kurz vor Spielende eine der vielen Chancen nutzen und erzielte per Kopf den 1-0 Führungstreffer, der auch den Endstand bedeutete. Der Torschütze war eigentlich „nur zu Besuch“ in Pilsen, sprang aber kurzfristig für seinen Schwager und Kapitän, Peter Hillmeier, ein. Dieser verletzte sich leider schwer und reiste zur Behandlung vorzeitig ab.

Die Stimmung in der Mannschaft ließ sich davon nur kurz trüben, nach dem letzten gemeinsamen Abendessen, brach man zu einem Mannschaftsabend in das Nachtleben Pilsens auf. Nach einer (feucht-)fröhlichen Nacht stand nach dem Frühstück die letzte Trainingseinheit auf dem Programm. Diese fiel allerdings recht locker aus, auch wirkten einige Spieler unerklärlicherweise etwas angeschlagen..

Nach der Rückkehr ins Hotel räumte man die Zimmer und brach gegen 13 Uhr in Richtung Alburg auf, das man zwei Stunden erschöpft, aber zufrieden erreichte.

So blickt der FCA auf vier tolle Tage in Tschechien zurück, in denen die mannschaftliche Geschlossenheit und der Zusammenhalt des Teams nochmals gestärkt wurde. Nun hofft man, mit dem vom Trainerteam und der Abteilungsleitung perfekt organisierten Trainingslager den Grundstein für eine möglichst erfolgreiche Rückrunde gelegt zu haben.

Der Coach bei der Taktikbesprechung                     Jubel nach dem 1-0 Siegtreffer von Felix Ferstl

Weitere Fotos gibt es hier!