Nach sieben anstrengenden Wochen Vorbereitungsphase ist es für die beiden Herrenmannschaften des FC Alburg Zeit, dass die Rückrunde beginnt. Dazu reist man zum Rückrundenauftakt am Sonntag, 23.03.2014 zum SV Ascha.

Bereits am 01.Februar stiegen die Mannen um Kapitän Peter Hillmeier wieder ins Training ein. Coach Matthias Mauerer bat dabei seine Schützlinge zu durchschnittlich 3 Trainingseinheiten pro Woche, die aufgrund der milden Witterung allesamt im Freien abgehalten werden konnten. Nach zwei kräftezehrenden Trainingswochen, stand dann das erste Testspiel beim FC Moos an. Dieses endete bei schwierigen Platzverhältnissen mit einem aus Alburger Sicht unnötigem 3-3 Unentschieden.

Nach weiteren Trainingsinheiten – unter anderem weilte man zwei Mal zum Spinning im Vitadrom in Straubing- folgten Vorbereitungsspiele für beide Teams beim FC Gottfrieding. Die Erste Mannschaft verlor hier ihre Partie mit 1-2. Die Reserve konnte erfreulicherweise trotz zwischenzeitlichem Rückstand und großer Persnalnot – die zweite Halbzeit bestritt das Team sogar in Unterzahl – mit 3-2 gewinnen.

Zum Abschluss der anstrengenden Wochen standen Spiele gegen den Bezirksligisten ASV Steinach und den Kreisligisten FC Wallersdorf. Beide gingen mit 0-4 bzw. 0-3 verloren, obwohl man gerade gegen Steinach in der ersten Halbzeit ein durchaus gleichwertiger Gegner war.

Zum letzten Feinschliff reiste man vom 06.03. bis 09.03. für ein 4-tägiges Trainingslager nach Pilsen. Dort erlebten die FCA-ler ereignisreiche Tage und konnte gegen den Kreisklassisten SV Lalling mit 1-0 endlich den ersten Sieg einfahren (siehe eigener Bericht auf der Homepage).

Diesen positiven Aufschwung nahm die Mannschaft mit in die letzten beiden Wochen der Vorbereitung, um sich optimal auf den Auftakt in Ascha vorzubereiten. Allerdings plagten das Team in der vorletzten Woche nochmals Personalsorgen, so dass man gegen den Kreisligaspitzenreiter SC Kirchroth arg ersatzgeschwächt mit 0-4 unterlag. Den letzten Test absolvierte die Erste dann am Samstag, 15.03.2014 beim ambitionierten Kreisligisten VfB Straubing, der mit einer guten Leistung mit 2-1 bezwungen wurde.

Insgesamt blickt man auf eine ergebnistechnisch eher durchwachsene Vorbereitung zurück, allerdings war zum Ende hin ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, der Hoffnung macht. Das Trainierteam konnte sich nie über mangelnde Motivation beschweren, die Trainingsbeteiligung der Ersten Mannschaft war stets (sehr) hoch und alle Spieler zogen hervorragend mit. Ganz anders sieht es leider bei der Zweiten Mannschaft aus, hier ließen sich einige Spieler gar nicht blicken und andere wiederum nur sehr selten. Hier hofft die sportliche Leitung, dass sich dies nach dem Saisonauftakt wieder ändert, da man sich in der Hinrunde mit dem vierten Tabellenplatz eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet hat.

Trotzdem sind beide Mannschaften froh, dass es nun endlich wieder losgeht. Die Teams hoffen natürlich gleich auf ein 6-Punkte-Wochenende und würden sich freuen, wenn möglichst viele Alburger Fans den Weg nach Ascha finden würden. Spielbeginn ist am Sonntag um 13 bzw 15 Uhr.