Zum Auftakt der Rückrunde reiste die beiden Seniorenmannschaften des FC Alburg zum SV Ascha. Die Gastgeber hatten zum Ende der Herbstrunde einen ähnlichen Lauf wie der FCA und sich so auf den fünften Tabellenplatz vorgeschoben. Vor der Partie warnte Coach Matthias Mauerer vor dem kampfstarken Aufsteiger, der eine sehr gute Vorbereitung gespielt hatte.

Im Spiel der Reservemannschaften konnte die Alburger Zweite wie im Hinspiel einen Sieg verbuchen. Bereits nach wenigen Minuten ging man durch Moritz Lehner in Führung, versäumte es aber danach diesen Vorsprung auszubauen. Hier wurden beste Tormöglichleiten teils kläglich vergeben. So kassierte man nach rund 30 Minuten den Ausgleichen, welchen Robin Hürth aber kurz vor der Halbzeit mit dem 2-1 kontern konnte. In der zweiten Halbzeit erhöhte der FCA durch Felix Schill auf 3-1. Den Gastgebern gelang zwar kurz vor ende noch der Anschlusstreffer, letztlich brachte man den Sieg aber über die Zeit. Somit steht die Zweite mit nun 31 punkten weiter auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz.

Die Erste trat zunächst ohne die angeschlagenen Peter Hillmeier und Manuel Drexler an, Maximilian Zeidler vertrat den verhinderten Georg dreier zwischen den Pfosten. Auf schwerem Geläuf entwickelte sich von Anpfiff weg eine flotte Partie, in der die Gastgeber bereits nach 15 Minuten zwei Großchancen zu verzeichnen hatten. Zuerst tauchte ein Hausherrenstürmer allein vor dem Alburger Tor auf, konnte aber noch abgedrängt werden und traf letztlich das Gehäuse nicht. Nur wenig später musste Nico Renner nach einem Eckball auf der Linie für seinen bereits geschlagegen Torhüter retten. Danach kam auch der FC Alburg besser ins Spiel und verzeichnete seinerseits gute Chancen. Zuerst scheiterte Coach Mauerer mit einem Schuss aus der Drehung am gut reagierenden Hausherrenkeeper, kurz darauf landete ein strammer Schuss von Hermann Retzer nur am Pfosten. Im Anschluss ging es torlos in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit drückte der SV Ascha dann nochmal mächtig aufs Gas und die Alburger sahen sich zunehmend in die Defensive gedrängt. Die Abwehr um Zeidler, Baumruck & Co. stand aber zumeist sicher. Die wenigen klaren Chancen, die sich die Hausherren noch erarbeiten konnten, wurden leichtfertig vergeben. Nach vorne wollte dem FCA allerdings kaum noch etwas gelingen, und so war man froh, dass es beim 0-0 und der Punkteteilung blieb. Kurz vor Schluss hatte die Alburger Fans allerdings noch einen Schockmoment zu überstehen, denn nach einem Stellungsfehler tauchte SVA-Sturmführer Zirngibl nochmals allein vor dem Alburger Tor auf, sein Schuss verfehlte glücklicherweise aber sein Ziel.

Mit der wohl etwas glücklichen, aber auch verdienten Punkteteilung gegen eine starke Mannschaft aus Ascha steht der FC Alburg nun mit 33 Punkten auf Tabellenplatz 2. Der Rückstand auf die SG Post/Kagers beträgt zwei , der Vorsprung auf den dritten Platz vier Punkte. Nächste Wochenende will man auf der gezeigten Leistung weiter aufbauen und daheim gegen den SV Salching wieder einen Sieg einfahren.