Am 19. Spieltag der Kreisklasse Straubing musste der FC Alburg auswärts bei der Spvgg Hankofen II antreten. Die Bayernligareserve kämpft diese Saison gegen den Abstieg, dennoch warnte Coach Matthias Mauerer vor der Partie vor dem Gegner, der zwei Wochen zuvor die SG Post/Kagers bereits mächtig geärgert hatte. Die Reserve bekam es im Vorspiel mit der Spvgg Hankofen III, die aus den ehemaligen Spielern des FSV Straubing besteht, zu tun. Diese Mannschaft stand vor der Partie abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und damit war ein Sieg absolute Pflicht.

Bei der Ersten konnten Patrick Nickles und Ali Furman wieder angreifen,so entspannte sich die Personalsituation etwas. Allerdings fand die Mannschaft schlecht in die Partie und haderte bereits früh mit dem etwas unsicher wirkenden Schiedsrichter. Unnötigerweise ging man dann nach gut zehn Minuten in Rückstand, als ein eigentlich harmloser Schuss den Weg ins Alburger Gehäuse fand. Keeper Georg Dreier machte dabei keine allzu glückliche Figur. Die Mannschaft fing sich danach aber wieder und konnte weniger Minuten später bereits den Ausgleich erzielen. Nach Hereingabe von Ali Furman wurde Nico Renner vom Hausherrenkeeper unfair am Abschluss gehindert und den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Nickles sicher zum 1-1.

In der Folgezeit plätscherte die Partie vor sich dahin, der FCA war zwar überlegen, konnte aber aus seinen zahlreichen Standardsituationen kein Kapital schlagen. Im Gegenteil, kurz vor der Halbzeit ging man überraschand  durch ein wiederum vermeidbares Gegentor in Rückstand. Dreier zögerte zunächst etwas beim Herauslaufen, wurde dann vom Hankofener Stürmer umgestoßen, so dass dieser den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste. Die Gäste reklamierten hier zwar vehement, aber doch erfolglos ein vermeintliches Foulspiel.

Nach der Halbzeit kam der FCA dann mit mehr Druck aus der Kabine und nachdem er zunächst noch eine Chance ausgelassen hatte, konnte Kapitän Peter Hillmeier nach einer guten Stunde per Flachschuss ausgleichen. Danach drängte die Mannschaft weiter auf den Führungstreffer, letztlich war man aber nicht zwingend genug und auch durch Standards konnte die Hausherrenabwehr nicht mehr geknackt werden. Da auch die Heimelf keine ihrer Konterchancen nutzen konnte, blieb es letzten Endes beim 2-2 Unentschieden. Aus Sicht des FC Alburg war dies sicherlich ein eher unnötiger Punktverlust, für die Hausherren aber sicherlich verdient. Umso ärgerlich ist die Tatsache, dass man bei einem Sieg die Tabellenführung übernommen hätte. Nun heißt es, den Mund abzuwischen und nächste Woche gegen Wiesenfelden wieder voll anzugreifen.

Im Vorspiel gelang der Zweiten Mannschaft ein letztlich ungefährdeter 4-1 Sieg gegen harmlose Hausherren. Dabei war man stets die dominante Elf, ging aber wieder einmal zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Die frühe FCA-Führung gelang Felix Schill, der allein vor dem Torhüter gekonnt einschob. In der Folgzeit leistete man sich aber oft unerklärliche Aussetzer in der Defensive und so konnte die Heimelf nach einer Ecke ausgleichen. Dabei hatte Torhüter Maximilian Zeidler die Hereingabe unterlaufen und der Ball musste nur noch eingeschoben werden. Kurz vor der Halbzeit gelang dann Rückkehrer Fabian Käuffert mit einer Einzelleistung die wichtige Führung für den FCA. In der zweiten Halbzeit hatte man sich dann vor allem defensiv gefangen und spielte die Partie locker zu Ende. Marcel Köhler und wieder Käuffert erzielten die weitern Tore zum Endstand. Mit dieser Leistung hat man sich sicher nicht mit Ruhm bekleckert, allerdings zählen nur die drei Punkte, um die gute Tabellenposition zu halten. Nächste Woche bedarf es dann aber einer gewaltigen Leistungssteigerung aller Spieler, denn mit dem SV Wiesenfelden II wartet ein ganz anderes Kaliber auf Zeidler, Erdmann & Co.