Schon in den 60er Jahren fanden die ersten Fischerfeste statt.  Zu den Initiatoren damals galten besonders die begeisterten Angler Manfred Stroinski, Fritz Wohlhaupter und Edmund Frank (Wack). Zu dieser Zeit fuhr man mit vollbesetzten Bus nach Waltersdorf in die Fischerhütte und feierte bis der Busfahrer grantig wurde. Was die Gründe waren, dass man in den 80er Jahren die Zelte in Waltersdorf abbrach und dafür in Frauenbrünnl die Tradition fortführte, weiß ich leider nicht mehr. Später dann, war das Vereinsgelände soweit, das Fischerfest ins Dorf zu holen. Seit der Fertigstellung des Vereinsheimes 1996, war es klar, dass hier das Fischerfest wohl hier seine endgültige Heimat hat.

Die Initiatoren

Manfred Stroinski (verst.2012)

Fritz Wohlhaupter

Edmund Frank (Wack) (verst.)

Besorgniserregend ist allerdings, dass unser Fischerfest, das bald oder bereits 50 Jahre in der Tradition steht, von der jüngeren Generation nicht mehr so unterstützt wird, wie man es bräuchte. Liegt es an der heutigen Stresswelt, dass für Traditionen kein Nerv mehr frei ist oder haben diejenigen recht, die behaupten, wir haben eine zunehmende Bediengesellschaft?  Es fehlt also an Nachschub zu allen Tätigkeiten rund um so ein Fest. Das Jammern bei den Ü60 Helfer ist verständlich und einige haben ihre Hilfe schon abgesagt. Es gibt also bei der AL neue Herausforderungen, die die Verantwortlichen vor keine leichte Aufgabe stellt.