Erst zweimal die „Silberne Raute“, nun die „Goldene“ für den FC Alburg

Die geballte Spitze des Bayerischen Fußballverbandes Kreis Straubing in Person des Kreisehrenamtsbeauftragten Walther Kammerer und Kreisspielleiter Christian Engl waren anwesend. Nach zweimal Silber gab es nun die Goldene Raute des Bayerischen Fußballverbandes. Mit dieser Auszeichnung, der ersten für einen Straubinger Fußballverein, würdigt der Verband anerkennend die großartige Gesamtleistung des Vereins. In seiner Laudatio betonte der Kreisehrenamtsbeauftragte Walther Kammerer, dass mit der Goldenen Raute der Gesamtverein geehrt wird, bei denen viele sich ehrenamtlich für den Verein einbringen und wertvolle Dienste leisten und dafür ihre Freizeit opfern.

Stellvertretend für alle anderen nannte KEAB Kammerer für den FC Alburg die beiden Vorsitzenden Rudi Zeidler und Armin Hrubey, Geschäftsführerin Gabi Baumruck und Finanzchef Josef Nossek. „Allzu oft vergisst man, welcher Idealismus fast täglich aufgebracht wird, um gerade den Kindern und Jugendlichen im Sportverein eine Alternative in der körperlichen und geistigen Entwicklung zu bieten“ betonte Kammerer der die Jugendarbeit beim FC Alburg in höchsten Tönen lobte.

Dann überreichte Kammerer das Gütesiegel „Goldenen Raute“ an die beiden Vorstände. KSL Christian Engl hatte einen Bundesligaball der Marke “Torfabrik“ dabei. Vielleicht kann sich der FC, der von Engl in seiner Gesamtheit als einer der besten Amateurvereine in ganz Bayern deklariert wurde, damit aus dem Tabellenkeller schießen. Auch der Verwaltungsrat für Sport in der Stadt Straubing, Peter Ries, sieht die Verleihung der Goldenen Raute als Ehre und Anerkennung für den FC Alburg. Armin Hrubey bedankte sich für die Auszeichnung. „Sie ist uns Ehre und Verpflichtung und Ansporn zugleich“. Anschließend wurde das Maibaumfest kräftig gefeiert beim Fußballclub Alburg.

(Quelle: BFV, Autor/Foto: Wilfried Schaffrath)