Das Kaiserwetter am 1. Mai 2017 lockte unzählige Besucher zum Vereinsgelände an der Fröbelstraße, wo das traditionelle Maibaumaufstellen mit großem Einsatz der Mitglieder des FC Alburg organisiert wurde. Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die das Maifest zu einer rundum gelungen Veranstaltung gemacht haben. Unter der Regie und Organisation der AH-Abteilung, allen voran Abteilungsleiter Thomas Lautner und seiner Familie, war es ein Verdienst des gesamten Vereins, angefangen von den erfahrenen AHlern bei allen Diensten rund um den Maibaum und rund um die Organisation des Festes, über die aktive AH an den Grills, den Frauen im Verkauf, bis hin zu den fleißigen Bedienungen sowie der Damenabteilung in der Küche, der 1. Mannschaft zusammen mit den Mädels bei der Wache und der Jugendabteilung beim Geschirrdienst und und und....
Danke schön auch an die zahlreichen Gäste, die den FC Alburg besucht haben. Kurz vor 11 Uhr gab Chefanweiser Josef Nossek an seine Männer das erste Kommando, um den gut 25 Meter hohen Baum, der Tags zuvor unter der Leitung von AH-Kassier Josef Landstorfer geschnitten und geschmückt worden war, in die Höhe zu bringen. Zügig, aber immer mit Bedacht, konnte der schön gewachsene Baum, der in diesem Jahr von Gerhard Drexler gespendet wurde, in Richtung des strahlend blauen Himmels geschoben werden. Gerade für Josef Nossek immer eine verantwortungsvolle Aufgabe, die er mit klaren Kommandos und Umsicht souverän meisterte, unterstützt von einer großen Schar an Helfern, bestehend aus Mitgliedern des FC Alburg und Alburger Bürgern. Auch die Alburger Stadträte Peter Ries, Peter Euler und Albert Solleder setzten ihre Muskelkraft im Aufstellungsteam erfolgreich ein. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung war der Maibaum schon bald in der Senkrechten und die Männer konnten sich zu den Klängen der Bayernhymne das wohlverdiente Freibier schmecken lassen.
 Im Anschluss daran lud der FC Alburg zum Maifest am Vereinsgelände, wo sich der Biergarten zur Mittagszeit bereits rappelvoll gefüllt hatte. Das wunderbare Wetter tat sein übriges, um einen Besucherrekord vermelden zu können. Die Alburger fühlen sich eben wohl am Sportgelände, dafür sorgen neben dem familienfreundlichen Ambiente auch die vielen fleißigen Helfer des FC Alburg.
Bei gutem Essen und einer Maß Bier genossen die Besucher den Tag am Sportgelände und die vielen fröhlichen und zufriedenen Gesichter brachten deutlich zum Ausdruck, dass sowohl im Straubinger Stadtteil, als auch beim FC Alburg eine gute und funktionierende Gemeinschaft vorzufinden ist.

Hier gibt`s noch mehr Fotos