Es war ein besonderes Ereignis am 1.6.2022 für die Alburger F1- und F2-Junioren, als zu ihrem Training das DFB-Mobil zu Besuch kam. Der Kleinbus mit dem offiziellen DFB-Logo ist eine mobile Trainingseinheit und seit mehreren Jahren im Auftrag des DFB im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Ziel ist es, die Trainer eines Vereins vor Ort über Neuerungen in der Trainingsarbeit zu informieren und so die Qualifikation der Übungsleiter zu erhöhen.
 Die F1- und F2-Junioren mit ihren Trainern Daniel Spohn, Paul Schmidt, Yves Kroker und Franz Kronawitter freuten sich sehr, dass es der Jugendleitung des FC Alburg gelungen war, das DFB-Mobil erneut – wie bereits im letzten Sommer – nach Alburg zu lotsen.
Die Trainerlegende Ernst Flack, ein langjähriger DFB-Stützpunkttrainer, stellte eine Trainingseinheit für die F-Junioren vor und führte diese auch vor den Augen zahlreicher Jugendtrainer des FC Alburg durch. Dabei erläuterte er die Vorteile bestimmter Übungen und stand den Trainern für Fragen zur Verfügung. Für die Spieler der F-Jugend gab es am Ende des Trainings ein großes Lob für ihre tolle Mitarbeit und als kleine Erinnerung DFB-Fanartikel.
Fazit eines gelungenen Nachmittags: Für die Kinder ein aufregendes Erlebnis und für die Trainer eine tolle Möglichkeit, ohne großen Zeitaufwand ihre Kompetenzen zu erweitern und sich auf den neuesten Stand der Trainingslehre zu bringen.